Herdecke. Gemeinsamen Sport für Eltern und Kinder im Grundschulalter bietet eine Herdeckerin im neuen Fitness-Kurs an:

Es ist ein vertrautes Bild im Nachwuchssport. Während sich die Sprösslinge in der Halle oder auf dem Feld austoben, sehen die Eltern am Rande zu. Und warten darauf, nach dem Training oder Spiel wieder den Fahrdienst zu übernehmen. Zeit für eigene sportliche Aktivitäten bleibt da nur wenig. Das will Marina Kosney mit ihrem neuen Kursangebot nachhaltig ändern. Die Diplom-Sporttrainerin und Personal Trainerin aus Herdecke bietet bei „Family Fit“ gemeinsamen Sport für Mütter, Väter oder auch Großeltern mit den Kindern im Alter von acht bis zwölf.

Auch interessant

Der Probelauf des neuen Angebots am Bleichstein verlief erfolgreich. Zwischen Sommer- und Herbstferien hat Marina Kosney siebenmal gemeinsame Sporteinheiten auf dem Tartanplatz an der großen Wiese für generationsübergreifende Paare angeboten. „Es hat allen Beteiligten wahnsinnig viel Spaß bereitet, sie wünschen sich sogar einen nächsten Block“, berichtet sie. Wenn in der nächsten Woche ihre „Family Fit“-Kurse „richtig“ starten, wollen die bisherigen Teilnehmer auch dort weiter mitmachen, für weitere Eltern-Kind-Paare - maximal sechs - ist aber noch Platz.

Auch interessant

Auf die Idee zum gemeinsamen Sportangebot kam Marina Kosney, die seit knapp acht Jahren in Hagen und vor allem Herdecke ganzjährig Outdoor-Gruppentraining anbietet, mit dem Blick auf inaktive Eltern. „Diese sorgen zwar unermüdlich dafür, ihre Sprösslinge zu sportlichen oder musikalischen Aktivitäten zu animieren und fahren diese die ganze Woche quer durchs Ruhrgebiet, vergessen sich aber ganz gerne selbst dabei“, erklärt sie, zudem bleibe für beide Seiten weniger gemeinsame Zeit. Sie aber will mit ihrem Kurs körperliche Fitness und familiäres Miteinander durch gegenseitiges Motivieren und Unterstützen gleichermaßen fördern. „Es gibt ja Eltern-Kind-Turnen, aber nur bis zu drei oder maximal sechs Jahren“, sagt sie, „nichts für die Altersgruppe darüber.“ Bei ihr wird die Gruppe der Acht- bis Zwölfjährigen in den Blick genommen. Diese hätten Teilnehmer ihre Outdoor-Kurse auch bisher schon mitgebracht. „Aber es war schwierig, sie sinnvoll zu integrieren“, sagt sie, „es ist eine Herausforderung, beide Zielgruppen zu vereinbaren.“

Auch interessant

Alle Fitnesslevel sind gefragt

Was sie mit „Family Fit“ schaffen will. Das Training startet mit einer Zusammenkunft aller Teilnehmer, bei der sich mobilisiert und erwärmt wird. „Anschließend kann der Hauptteil stets anders aussehen“, erklärt Marina Kosney: „Mal trainieren wir paarweise mit Körpereigengewichts-Übungen, gemeinsam als ganze Gruppe oder aber auch Eltern ,gegen’ Kinder als kleine Herausforderung.“ Auch Spiele sind möglich oder der Einsatz von Equipment wie Hürden, Leitern oder Bällen. Neben viel Spaß werde spielerisch die Motorik verbessert, Kraft aufgebaut, eine verbesserte Koordination und Ausdauer geschaffen.

„Es können Teilnehmer auf allen Fitnessleveln mitmachen“, versichert Marina Kosney, die ab dem 19. Oktober bis zum 16. Dezember donnerstags ab 17 Uhr und samstags ab 11.15 Uhr zu jeweils 60-minütigen Trainingseinheiten auf den Bleichstein Tartanplatz lädt. Trainiert wird grundsätzlich draußen, je nach Dunkelheit oder Dauerregen weicht man auf den Schulhof des Gymnasiums oder unter das Vordach der Bleichsteinhalle aus. Für die im Block stattfindenden Family Fit-Kurse mit neun beziehungsweise sieben Trainingseinheiten beträgt die Gesamt-Kursgebühr 144 (donnerstags) bzw. 112 Euro (samstags).

Weitere Informationen bekommt man unter 0152-43241056 oder