Herdecke/Wetter. Gipfeltreffen und Kellerduell. So gehen die Teams aus Wetter und Herdecke in den zehnten Spieltag der Kreisliga A:

Ein Topspiel und ein Kellerduell prägen den zehnten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2. Mit SC Wengern und TSG Herdecke sind heimische Teams beteiligt.

Zum Gipfeltreffen erwartet der Tabellenzweite SpVg Linderhausen um 15 Uhr Spitzenreiter SC Wengern. „Ich erwarte ein gutes Kreisligaspiel“, sagt SC-Trainer Benjamin Knoche und ergänzt: „Wir alle freuen uns alle auf diese Aufgabe.“ Personell sieht es erneut gut aus bei Wengern: Bis auf den gesperrten Dominik Ostermann, der vor zwei Wochen in Breckerfeld mit Rot vom Feld musste und fünf Woche Sperre aufgebrummt bekam, kann Knoche auf den kompletten Kader zurückgreifen. Unterstützung wird es auch von der Reserve geben, die das Vorspiel an gleicher Stelle bestreitet.

Auch interessant

Nach dem ersten Saisonsieg in Silschede möchte Trainer Marcel Brandenstein mit der TSG Herdecke „endlich auch zu Hause den ersten Dreier einfahren“. Mit dem Vorletzten SC Obersprockhövel III kommt um 15 Uhr eine Mannschaft zum Bleichstein, die noch kein Spiel gewinnen und erst sechs Tore erzielen konnte. Brandenstein konnte sich selbst ein Bild vom Gegner machen und erwartet ein schwieriges Spiel. „Sie waren gegen Sprockhövel II extrem engagiert und hatten einen guten Plan, ihre Stärken haben sie im Umschaltspiel“, sagt er: „Wenn wir an unsere Leistung von letzter Woche anknüpfen können, werden auch wir wieder Chancen kreieren, die gilt es dann entsprechend zu nutzen.“ Mit Bruder Mathieu Brandenstein, Luca Bauer und Till Schultejann fallen nur noch drei Spieler aus, Dennis Madeo, Luca Wiegand und Benito Winter können wieder mitwirken.

Auch interessant

Schlusslicht SuS Volmarstein empfängt zeitgleich mit der SG Vatanspor Gevelsberg den Tabellenachten an der Köhlerwaldstraße. „Auch dieses Spiel wird wieder eine besondere Herausforderung“, sagt SuS-Betreuer Frank Pawlinski. „Wir hatten eine gute, intensive Trainingswoche mit hoher Beteiligung. Die Mannschaft ist weiter motiviert und will es dem Gegner so schwer wie möglich machen. Und dabei soll auch endlich wieder gepunktet werden.“ Trainer Andre Buchholz ist aus dem Urlaub zurück und wird mit dem genesenen Patrick De Vita das Team coachen.

Auch interessant

In der Kreisliga A1 tritt der FC Herdecke-Ende II um 15 Uhr beim Tabellenachten TSV Dahl an. „Auch wenn wir letzte Woche gegen Fichte verloren haben, das Spiel und unsere Leistung machen uns Mut“, sagt FC Trainer Ralf Eckleder, der Ausfälle zu beklagen hat. Nico Saracino, Lukas Tomaschewski, Nikolas Knoth (verletzt), und Marcel Weiß (Urlaub) fallen aus. Eckleder: „Bei Rene Schünke müssen wir noch abwarten aber Ausreden zählen eh nicht, die Mannschaft, die auf dem Platz steht muss es richten.“