Herdecke. Hier treffen kleine und große Pferde-Mädchen aufeinander. So begeistert der Pony-Kurs bei RZF Herdecke-Ende die Kinder:

Wenn kleine und große Pferde-Mädchen aufeinander treffen und ihre Affinität zu Pferden ausleben können, dann ist die Freude nicht weit entfernt. In den Sommerferien findet der Ponykurs der Reit-, Zucht- und Fahrverein (RZF) Herdecke-Ende für Kinder zwischen vier bis zehn Jahren auf dem Reiterhof Nockemann statt, der bei den Kindern auf große Begeisterung stößt.

Die schönsten Fotos vom Pony-Kurs in Herdecke-Ende

file7rfcfc1jcug11ws3ynap
file7rfcf9j2gtc6la9ncz
file7rfcfceq6dv1frhr1acy
file7rfcfbv43ev8c1e2dn7
file7rfcfbe0sg84itptcz
file7rfcfb4z17s1j5l0u9xl
file7rfcfawfa85l0awkdn7
file7rfcfaiusbk14h9fnch1
file7rfcfaailox8yjvnp48
file7rfcf9zjygk1nckzwdn7
file7rfcf9ahzj410tjvtjwu
file7rbbnwzes101m5335k2z
file7rfcf8d81qflrj8qjwu
file7rfcf8m5ye013x1mvp48
file7rfcf7w9u6uss31aacy
file7rfcf58f98yatknwnfk
1/16

Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Reitlehrer erhalten sie die Möglichkeit, ins Reiten reinzuschnuppern oder ihre Reitfähigkeiten zu verbessern. Lektionen über Pflege, Verantwortung und Respekt geben den Kindern einen Einblick in den richtigen Umgang mit den Pferden. Und es scheint, als würde der Kurs auch den erfahrenen Trainerinnen viel Freude bereiten. „Ich bin ein totales Pferde-Mädchen“, betont Sandra Jenneskens. Sie fing das Reiten mit drei an - und ist mit 38 Jahren seit einem Jahr Trainerin.

Auch interessant

Der Kurs bietet den Kindern die Gelegenheit, eine Verbindung zu den Ponys aufzubauen und ihre Beziehung zu den Tieren zu vertiefen. Sie werden in den ersten beiden Tagen darin unterrichtet, wie sie die Ponys pflegen und führen können. Zudem lernen sie die Anatomie eines Pferdes kennen und können ihre Reitkenntnisse am dritten Tag in verschiedenen Übungen - wie beim Traben an der Longe - zu verbessern. Am letzten Tag spielen die Kinder zum Abschied Gruppenspiele miteinander und führen selbstständig zu zweit die Ponys im Parcours herum. Ein Schnupperkurs-Zertifikat ist der Lohn.

Auch interessant

Auf der Suche nach Schulpferden

„Pferde sind meine Lieblingstiere, deshalb wollte ich schon immer ein eigenes Pferd zuhause haben. Aber jetzt weiß ich, dass Pferde viel Pflege brauchen. Das schaff ich alles gar nicht“, erklärt eine vier Jährige. „Es macht Spaß, sich durch die Pferde frei zu fühlen“, erzählt eine zehn Jährige. Und ein drittes Kind betont: „Es macht mir so viel Spaß hier mit meiner besten Freundin. Ich kenne sie aus dem Kindergarten und wir sind gemeinsam hier.“ Die kleinen Pferde-Mädchen lernen die Classic-Ponys Jumanji, Janet und Bina, sowie das deutsche Reitpony Norish und das Haflinger Pony Winnie, die sich den Kindern gegenüber ruhig und gelassen verhalten, kennen. Die Classic-Ponys wurden von Vereinsmitglied Ingrid Baltruschat-Schmitz für den Kurs zur Verfügung gestellt, da dem Pensions-Pferdebetrieb weitere Schulpferde fehlen. Man sei auf der Suche danach, sagt die zweite Vorsitzende Andrea Nockemann: „Seit 2002 führen mein Mann und ich diesen Betrieb. Wir versorgen die Pferde der Mitglieder, damit sie sie nur zu reiten brauchen.“

Auch interessant

Trainerin Charlotte Peters ist vom Kurs ganz begeistert. „Ich finde es super gut, den Kindern das Reiten zu ermöglichen und dass sie hier spielerisch und nachhaltig alles über Pferde erlernen können“, erzählt die ausgebildete Sanitäterin, die zudem betont, dass der Umgang mit Pferden auch sehr gefährlich sein kann - und somit alle Trainer einen Erste-Hilfe Kurs absolvieren mussten. „Es gilt eine absolute Helmpflicht“, versichert die 20 Jährige. Sie ist sich sicher: „Mit dem Ende der Sommerferien werden die Erinnerungen an den Ponykurs sicherlich in den Herzen der Kinder weiterleben. Wie bei mir damals, als ich noch ein Kind war.“