Herdecke. Die Teilnehmerlisten des 18. Herdecker Citylaufs füllen sich, auch eine deutsche Meisterin kommt. Die letzten Infos zum Lauf-Event gibt es hier:
Ob sie wieder die 1000-Teilnehmer-Grenze knacken wie erstmals 2019 beim letzten Lauf vor der Corona-Pandemie, ist noch nicht klar. Sicher erscheint aber, dass der 18. Herdecker Citylauf am Samstag die Marke des Vorjahres deutlich übertreffen wird. „Es ist enorm dieses Jahr, wir sind jetzt schon bei 850 Anmeldungen und gehen Richtung 900“, sagt Philipp Krokowski aus dem Organisationsteam des TSV Herdecke, „und wir rechnen noch mit zahlreichen Nachmeldungen, da es nach optimalem Laufwetter aussieht.“
Auch interessant
Bereits am Freitag beginnt das Organisationsteam ab zwölf Uhr mit dem Aufbau der Bühne, der Getränkewagen und der Zelte am Kampsträter Platz. Am Samstag geht es ab 8.30 Uhr mit den Aufbauten von 600 Gittern rund um die Laufstrecke weiter, ehe um 13 Uhr der erste Start der Schülerläufe U10 und U18 über 1100 m erfolgt. Dort sind wieder alle Herdecker Grundschulen beim Grundschulvergleichskampf vertreten, dazu kommt noch die Blote Vogel Schule aus Witten. Es folgen um 13.45 Uhr die U12, U14 und U16 über 2200 m, ehe um 14.30 Uhr der Bambini-Lauf (300 m) gestartet wird. Der MIT-Lauf über 5 km (15.45 Uhr), bei dem auch Lokalmatadorin und Vorjahressiegerin Natascha Mommers - deutsche W35-Meisterin über 10 km und im Halbmarathon - antreten wird, der Hauptlauf über 10 km (17 Uhr) und der Fun-Staffellauf (18.30) prägen den Nachmittag, ehe die After-Run-Party auf dem Kampsträter Platz - die Musik spielt bis 23 Uhr - den Lauftag abrundet.
Auch interessant
„Wir sind sehr optimistisch, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung wird“, sagt Philipp Krokowski, der die Läufe auch moderiert. Nach einem Aufruf hat man mittlerweile auch genügend Helfer für die Streckenposten auf der im Vorjahr etablierten Laufstrecke durch das Herdecker Bachviertel gefunden.