Wetter. Osterpause ade, dafür früher nach Mallorca? Warum alle Kreisliga-Kicker in Hagen/EN umplanen müssen. Und der SC Wengern besonders betroffen ist:

Osterpause ade, am Pfingstmontag dagegen vielleicht Grillen statt Kicken? Das gilt für die Fußballer in allen Kreisligen des Kreises Hagen/Ennepe-Ruhr, die ihre Freizeit-, Feiertags- und Ferien-Planungen anpassen müssen, denn kurzfristig wurde der Rahmenterminplan geändert. Und der letzte Spieltag, eigentlich am 29. Mai vorgesehen, auf den eigentlich spielfreien Ostermontag (10. April) vorgezogen. Besonders vollgepackt werden die Osterferien für den SC Wengern, da dessen Sportplatz auf dem Brasberg aktuell noch gesperrt ist.

Auch interessant

Nicht witterungsbedingt sondern wegen Unfallgefahr ist der Sportplatz Brasberg in Wengern seit dem letzten Wochenende gesperrt, der Grund ist ungewöhnlich: Auf der Tribünenseite des Platzes ist die in das Kunstrasen-Spielfeld eingearbeitete, gelbe 100-Meter-Laufbahnmarkierung gerissen, auf einer Länge von etwa einem halben Meter liegt sie auf dem Spielfeld nur lose auf. „Die Linie steht hochkant, darüber kann man stolpern“, sagt Detlef Kirsch, Geschäftsführer des SC Wengern, „sie muss wieder festgeklebt und mit Sand verfüllt werden.“ Am Montag war er dabei, als der Stadtbetrieb Wetter den Schaden begutachtete. Eine Spezialfirma soll das Feld reparieren, benötige dazu einigermaßen warmes und trockenes Wetter. „Vorsichtshalber haben wir die Spiele vom nächsten Wochenende schon mal verschoben“, sagt Kirsch. Zumal auch der benachbarte Böllberg-Sportplatz in Esborn nicht infrage käme, weil dort aktuell der Parkplatz renoviert werde und sich die Arbeiten verzögerten.

Auch interessant

FLVW setzt Spiele früh an

Betroffen ist davon etwa das Kreisliga-A-Derby zwischen dem SC Wengern und SuS Volmarstein, das nun für Dienstag, den 4. April (19.30 Uhr), terminiert wurde. Nicht das einzige Heimspiel-Derby für die Wengeraner in den Osterferien, vor dem regulär so vorgesehenen Duell am 16. April gegen die TSG Herdecke steht nun am Ostermontag auf dem Brasberg auch noch die Partie gegen Schlusslicht Hiddinghauser FV an. Es ist der eigentlich für Pfingstmontag vorgesehene letzte Spieltag, der nun in den Kreisligen A, B und C auf den 10. April vorgezogen wird. Denn der Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr musste kurzfristig den Rahmenterminkalender 2022/2023 abändern, weil der westfälische Verband (FLVW) die kreisübergreifenden Aufstiegsspiele zur Bezirksliga ungewöhnlich früh terminiert hat.

Auch interessant

Am 4. und 8. Juni trifft nun der Verlierer des Entscheidungsspiels zwischen den Meistern der heimischen Kreisligen A1 und A2, das nun eigens vom 4. Juni auf Pfingstsonntag (28. Mai) in Hasslinghausen vorgezogen wird, auf den Vertreter des Kreises Siegen-Wittgenstein. „Wir brauchen ja auch noch Spielraum, falls es bei Punktgleichheit in den A-Kreisligen Entscheidungsspiele gibt“, weiß Kirsch, selbst Staffelleiter der Kreisliga C2. Diese würden in der Woche vom 22. bis 26. Mai angesetzt, dann starten gemäß des neuen Rahmenterminplans auch Entscheidungsspiele in den Kreisligen B und C. Für die Teams, die davon nicht betroffen sind, ist die Saison 2022/23 nun bereits am 21. Mai beendet. Und die obligatorische Mannschaftsfahrt nach Mallorca kann früher beginnen . . .