Erstmals seit drei Jahren gibt es wieder Budenzauber für den Nachwuchs. Diese Teams sind in der Halle vorn gelandet, hier wird noch gespielt:

Wetter/Herdecke. Es ist ein vorsichtiger, aber herbeigesehnter Neustart nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Nachdem die Mädchen und Frauen beim Girls Cup der TSG Herdecke schon aktiv waren, laden zumindest zwei heimische Vereine in diesem Winter zu Jugendfußball-Turnieren in die Halle. SuS Volmarstein machte in der Sporthalle Oberwengern den Anfang, der TiuS Esborn folgt am übernächsten Wochenende an gleicher Stelle. Zwei Teams von FC Wetter und TSG Herdecke konnten derweil in der Fremde Turniersiege feiern.

Auch interessant

Dieser Vereinsausflug mit Anhang hat sich gelohnt: Zum Hallenturnier beim TSV Werdohl reiste die C-Jugend des FC Wetter mit zwei Teams an - und konnte wie oft in Meisterschaft und Pokal jubeln. „Wir waren mit insgesamt 55 Leuten da, das war gut für das Teambuilding“, sagte Trainer Hakan Tiryakioglu, der die 18 mitgereisten Spieler in zwei Teams aufteilte. Beide überstanden die Vorrunde, die „Zweite“ nach Siegen gegen TSV Werdohl (1:0), TSV Lüdenscheid (6:0) und Tus Herscheid (2:0) bei einer knappen 1:2-Niederlage gegen den 1. SC Lüdenscheid sogar als Tabellenzweiter souveräner als die Erstvertretung auf Rang drei ihrer Gruppe, die gegen FC SW Silschede III (5:0), RW Lüdenscheid II (2:2), RSV Meinerzhagen (1:3) und LTV 61 Lüdenscheid (4:0) antrat. Bereits im Viertelfinale trafen beide Teams des FC Wetter dann aufeinander, hier setzte sich die Erste mit 4:1 durch. Und gewann danach auch das Turnier durch Siege im Halbfinale gegen SC Lüdenscheid (3:0) und im Endspiel gegen Meinerzhagen (1:0).

Auch interessant

„Beide Teams hatten im gesamten Turnier einen starken Auftritt und haben die Tribünen begeistert“, lobte Tiryakioglu, „aber jetzt liegt der Fokus auch draußen.“ Auch wenn die Wetteraner dort vorerst pausieren müssen, da der Platz auf dem Harkortberg wetterbedingt momentan gesperrt ist. Bereits am 11. Februar startet die in der Winterpause erneut verstärkte C-Jugend beim SSV Hagen in die Kreisliga A, die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga ist das erklärte Ziel.

Auch interessant

TSG Herdecke E siegt in Benrath

Die E2-Jugend der TSG Herdecke feiert den Turniersieg in  in Benrath.
Die E2-Jugend der TSG Herdecke feiert den Turniersieg in in Benrath. © TSG Herdecke

Ein erfolgreiche Hallensaison spielt auch die E2-Jugend der TSG Fußball Herdecke. Zunächst erreichte das Team beim Turnier von Germania Lohauserholz in Hamm ungeschlagen das Finale und belegte den zweiten Platz. Noch besser lief es dann in Düsseldorf beim Turnier des VfL Benrath, wo die TSG erneut das Endspiel erreichte. Und diesmal beim Siebenmeter-Schießen im Finale die Nerven bewahrte und voller Stolz den Pokal für den Turniersieg mit nach Herdecke nehmen konnte.

Keine heimischen Sieger gab es dagegen beim ersten Hallenturnier von SuS Volmarstein seit drei Jahren. In der Sporthalle Oberwengern setzten sich der FC Brünninghausen II (C-Junioren), der Kirchhörder SC (D-Junioren) und der BSV Menden III (E-Jugend durch). In die Medaillenränge schaffte es die JSG TuS Esborn/​Hiddinghauser FV nach dem 1:0-Sieg im Spiel um Platz drei gegen den FC SW Silschede. „Als Gastgeber lässt man ja gern die Gäste gewinnen“, nahm SuS-Jugendvorstand Frank Pawlinski es gelassen, dass die Gastgeber-Teams sämtlich in den Gruppenspielen ausschieden, wichtig sei die Rückkehr in die Halle nach drei Jahren: „Die Jungs wollten unbedingt wieder drinnen spielen, wir hatten noch Mannschaften auf der Warteliste.“ Auch nach längerer Pause habe bei dem Turnier mit insgesamt 38 Mannschaften alles gut funktioniert, kein Team hätte abgesagt. Und ein erfolgreiches Team kann der SuS Volmarstein auch vorweisen. Eine Woche zuvor beim Turnier der SpVg. Hagen 11 erreichte die E2 des Vereins das Endspiel, verlor in Hagen-Emst nur knapp mit 3:4 gegen den SC Lüdenscheid.

TuS Esborn lädt zum Turnier

In der Sporthalle Oberwengern findet auch das zweite heimische Hallenturnier statt. Nachdem der FC Wetter das für dieses Wochenende dort vorgesehene Jugendturnier absagen musste, lädt der TuS Esborn am 28./29. Januar an gleiche Stelle. Zuletzt konnte der Verein 2020 kurz vor Beginn der Pandemie diese Veranstaltung durchführen. Es werden Turniere in vier Altersklassen gespielt, samstags treten E-Junioren (9.30 Uhr) und C-Junioren (15 Uhr) an, tags darauf werden F-Junioren (9.30 Uhr) und D-Junioren (14 Uhr) aktiv. Neben der gastgebenden JSG TuS Esborn/Hiddinghauser FV sind auch Teams von SuS Volmarstein, FC Herdecke-Ende und TSG Herdecke vertreten.