Wetter. Das Große Reit- und Springturnier des RV Volmarstein zieht die Pferdesportfreunde an. Volmarsteins Nachwuchs hat schon vorher Titel gesammelt:
24 Prüfungen, 212 Reiter, 376 Pferde - am Wochenende lädt der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein Volmarstein zu einer sportlichen Großveranstaltung. Von Freitag, 16 Uhr, bis Sonntag Nachmittag findet auf der Anlage an der Köhlerstraße das Große Reit- und Springturnier statt. Prima eingestimmt haben sich die Volmarsteiner Nachwuchs-Reiter dafür in der Nachbarschaft: Beim Kreisjugendturnier des RV Tücking nahmen sie gleich drei Titel mit. Und Trainerin Sandra Kiemstedt gewann mit dem M-Springen die wichtigste Prüfung des traditionsreichen Reit- und Spring-Turniers.
„Wir sind super zufrieden und stolz auf unseren Nachwuchs“, sagte Volmarsteins Vereinssprecherin Kristina Rüth nach dem ersten Kreismeisterschafts-Turnier des Sommers: „Die Reiterinnen und Reiter haben alles gegeben und eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert.“ Zudem freute sie sich über „eine super Unterstützung von allen Begleitern“, denn auf dem Tücking dominierten die Volmarsteiner Klubmitglieder das Bild auch abseits des Platzes. Und feuerten die reitsportlichen Talente ihres Vereins lautstark an.
Einzeltitel für Mia und Jana
Mit Erfolg, denn im Jugendkreisturnier der Klasse E sicherten sich die Volmarsteiner in der Mannschaftswertung die Plätze eins und zwei vor der RSG Hoppe. Jana Gockel auf „Zilia“ sicherte sich die Einzel-Kreismeisterschaft vor Klubkollegin Ira Maja Herberg auf „Nitri“, während Luise Schnepper auf „Conquento“ in der Einzelwertung Platz vier belegte. Auf Reiterwettbewerb-Niveau wurde die Volmarsteinerin Mia Pauline Bolte auf „Delightful Dancing Daisy“ Einzelkreismeisterin, mit ihrer Mannschaft belegte sie Platz zwei hinter dem Reitverein Infinitus. Alle Mannschaften wurden von Sandra Kiemstedt vorgestellt und von ihr und Vereinstrainerin Jutta Briel vorbereitet. „Die gezeigten Leistungen, Ergebnisse und Noten zeigen eindeutig, dass unser Nachwuchs auf dem richtigen Weg ist“, betonten die Volmarsteiner.
Auch interessant
Erfolgreich war auf dem Tücking auch Sandra Kiemstedt selbst, die an gleicher Stelle vor Jahresfrist Vize-Kreismeisterin im Springen hinter Klubkollegin Lisa Zunder geworden war. Beim M*-Springen blieb sie auf „The Cornish Cowboy“ im Stechen als einzige beim Turnier-Höhepunkt fehlerfrei und siegte vor Max Heinrich Schnee (RV Gut Blumenhaus) und Tobias Möller (RV Velbert).
Neuer Ebbe-Flut-Platz
Vorn platzieren wollen sich die Volmarsteiner auch beim eigenen Sommerturnier, das auch in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 als eines der wenigen stattfinden konnte. Erstmals erwartet man die mehr als 200 Teilnehmer auf dem neuen Ebbe-Flut-Platz. Mit einer Stilspringprüfung Klasse A beginnt das Turnier des RV Volmarstein am Freitag um 16 Uhr, ab 19.30 Uhr bilden Kostümspringen am ersten Tag den Abschluss. Der Samstag bietet volles Reitprogramm von 10 Uhr bis zur um 19.30 Uhr startenden Mannschaftsdressur mit dem Höhepunkt des M-Springens mit Stechen ab 13 Uhr. Tags darauf wird ab 9.30 Uhr geritten. Die M-Dressur ab 14 Uhr beschließt das Turnier.