Hagen. Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen muss das Heimspiel gegen die Panthers Schwenningen absagen. Mehrere Spieler haben sich Corona eingefangen.
Nun hat es die Basketballer Phoenix Hagen wieder erwischt: Mehrere Spieler des ProA-Zweitligisten sind positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte der Klub am Freitag mit. Die Heimpartie gegen die Panthers Schwenningen, die am Samstag um 19 Uhr stattfinden sollte, wurde abgesagt. Die Spielleitung der 2. Liga hat den Hagener Antrag auf Spielverschiebung bereits abgenickt.
Phoenix Hagen: Zwei Spieler haben positive Testergebnisse
Zwei Phoenix-Basketballer wiesen bei einer routinemäßigen Testrunde am Donnerstag positive Schnelltestergebnisse auf. Die darauffolgenden PCR-Testungen gaben am Freitag Gewissheit: Die beiden Spieler sind mit Covid-19 infiziert. Weil sie mit ihren Mitspielern naturgemäß in Erstkontakt waren, sah die Spielleitung der 2. Liga davon ab, das Duell gegen die Panthers Schwenningen noch stattfinden zu lassen. Erst am vergangenen Wochenende hatte Phoenix Hagen coronabedingt spielfrei, denn beim Gegner, den Nürnberg Falcons, war ebenfalls Corona ausgebrochen.
+++ Lesen Sie auch: Daniel Zdravevski: Darum ist er nach Ehingen gewechselt +++
„Gerade nach dem Ausfall des Spiels gegen Nürnberg waren wir heiß auf die Begegnung mit Schwenningen. Jetzt nicht in der Krollmann Arena auflaufen und stattdessen Themen wie Isolation oder Quarantäne behandeln zu müssen, tut uns in der Seele weh“, bedauert Chris Harris, Trainer von Phoenix Hagen. „Wir hoffen, dass die Betroffenen einen milden Krankheitsverlauf haben und alsbald vollständig genesen.“
Chris Harris: Verschiebung der richtige Schritt
Dass die Liga das Spiel nun absetzt hat, sei der richtige Schritt, um weitere Infektionen zu verhindern. „Wie schnell das gehen kann, haben wir in der Vergangenheit bereits am eigenen Leib erfahren. Die Gesundheit und Sicherheit aller - ob Spieler, Staff oder Publikum - steht immer an oberster Stelle“, so Chris Harris.
Ein Nachholtermin für das Spiel Phoenix Hagen vs. Schwenningen wird noch bekannt gegeben. Die nächste Partie steht für die Volmestädter laut Spielplan am 5. Februar bei den Itzehoe Eagles an.