Ehingen. Der Hagener Basketballer Daniel Zdravevski schließt sich ProA-Ligist Ehingen Urspring an. Warum es im Artland zuletzt nicht mehr für ihn passte.

Eines der größten Hagener Basketball-Talente der vergangenen Jahre sehnt sich nach Veränderung: Daniel Zdravevski ist innerhalb der 2. Liga ProA auf Leihbasis von den Artland Dragons zu Ehingen Urspring gewechselt. Sein Debüt im grellgrünen Trikot gab der 20-Jährige bereits am Wochenende in der Partie gegen die VfL Sparkassen Stars Bochum.

Daniel Zdravevski will mehr Spielanteile

Warum Zdravevski es zum noch sieglosen Tabellenschlusslicht zog? „Ich möchte einfach mehr spielen. In Quakenbrück konnte mir aufgrund der Tatsache, dass wir so weit unten stehen, dazu nicht die Gelegenheit gegeben werden“, sagt der 2,07 Meter große Flügelspieler im Gespräch mit unserer Redaktion.

Für die Dragons, die hinter den Erwartungen bleiben und in den Abstiegskampf getaumelt sind, stand der Hagener in dieser Saison von der Bank kommend nur durchschnittlich 12 Minuten auf dem Feld. 4,3 Punkte erzielte er in dieser Zeit - und wurde seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.

Daniel Zdravevski spielte bis zum Sommer 2021 bei Phoenix Hagen.
Daniel Zdravevski spielte bis zum Sommer 2021 bei Phoenix Hagen. © Michael Kleinrensing

„Die Dragons haben mir angeboten, mich auszuleihen. Ich habe mich mit meinem Agenten umgeschaut und wir haben uns für Ehingen entschieden, weil dort gut mit jungen Spielern gearbeitet wird und ich Spielzeit bekommen kann“, sagt Daniel Zdravevski.

Daniel Zdravevski will mehr Spielanteile

In seinem Debüt war dies auch tatsächlich der Fall. 19 Minuten spielte der vielseitige Forward, „so viel habe ich lange nicht mehr gespielt.“ Dabei kam Zdravevski in der deutlichen 75:116-Niederlage auf sechs Punkte und drei Rebounds sowie einen Steal (hier geht’s zum Boxscore). „Es war okay, ich hätte mehr treffen können“, sagt der Hagener Basketballer.

Allerdings sei seine Kondition momentan ausbaufähig, weil er sich erst kürzlich seine zweite Corona-Erkrankung einfing und sich in häusliche Quarantäne begeben musste. Am Samstag, wenn es gegen die Tigers Tübingen geht, wird er fitter sein, da ist sich Daniel Zdravevski sicher. „Allerdings steht noch nicht fest, ob das Spiel stattfinden wird, weil Tübingen Corona-Fälle hat.“

Bis zum Juni 2021 spielte der talentierte Zdravevski noch für Phoenix Hagen, allerdings wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Im Juli sicherten sich die Artland Dragons die Dienste des Jugendnationalspielers. Sein Kontrakt läuft noch bis 2023.