Wetter. Montag startet die Ruhrtalmeisterschaft beim SC Wengern. Hier gibt es alle Informationen:

Mit der Neuauflage des letzten Finales startet die Fußball-Ruhrtalmeisterschaft am Montag in Wengern, der Favorit aber steigt erst zwei Tage später ein. Titelverteidiger und Gastgeber SC Wengern 5813 eröffnet um 18.45 Uhr die Titelkämpfe mit dem Lokalduell gegen den Bezirksligisten FC Wetter 10/30 - im Endspiel 2019 mit 1:2 unterlegen - auf dem heimischen Brasberg. A-Kreisligist Wegern wird von Co-Trainer Jan Küsters gecoacht, da Chefcoach Benjamin Knoche noch im Urlaub ist. Wetters Ligarivale FC Herdecke-Ende dagegen, in der Saisonvorbereitung bisher deutlich überzeugender als die zuletzt über Personalmangel klagenden Wetteraner, greift erst am Mittwoch gegen SuS Volmarstein ins Geschehen ein.

Auch interessant

„Der SC Wengern freut sich darauf, die Sport-Michalak-Ruhrtalmeisterschaft mit einjähriger Verspätung auf dem Brasberg durchführen zu dürfen“, erklärt SC-Geschäftsführer Detlef Kirsch. Im Vorjahr fielen die Titelkämpfe, die zum Jubiläum „100 Jahre Fußball in Wengern“ auf dem Brasberg ausgerichtet werden sollten, der Corona-Pandemie zum Opfer. Diesmal findet der Wettstreit der sechs Fußball-Klub aus Wetter und Herdecke aber statt, es ist die sechste Ruhrtalmeisterschaft. „Euch erwartet eine Woche voller Spieltermine“, wirbt der SC, dessen Küchencrew für Verpflegung sorgt.

Auch interessant

Spendenaktion für Hochwasser-Opfer

Zudem weist Kirsch auf die Spendenaktion für die Opfer der Hochwasserkatastrophe hin: Die beteiligten Mannschaften sammeln, auch die Zuschauer - der Eintritt ist frei - werden um Spenden gebeten. „Das soll besonders betroffenen Familien In Wetter oder Herdecke zugute kommen“, sagt Kirsch.

Auch interessant

Zuschauer der Ruhrtalmeisterschaft müssen nicht getestet, genesen oder geimpft sein, für die Nachverfolgbarkeit müssen sie sic aber registrieren. Das geht über die CheckIn-App des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) oder über ausgelegte Listen. Gespielt wird ab Montag zunächst in zwei Gruppen - FC Wetter, TuS Esborn und SC Wengern in Gruppe A, FC Herdecke-Ende, SuS Volmarstein und TSG Herdecke in Gruüüe B - um den Sport-Michalak-Cup. Auch der beste Spieler, der beste Torschütze und der beste Torwart des Turniers werden mit Pokalen ausgezeichnet.

Spielplan

Montag, 9. August:
SC Wengern - FC Wetter (18.45)
Volmarstein - TSG Herdeck. (20.30)
Mittwoch, 11. August:
Herdecke-Ende - Volmarst. (18.45)
TuS Esborn - SC Wengern (20.30)
Freitag, 13. August:
TSG Herdecke - Herd-Ende (18.45)
FC Wetter 10 - TuS Esborn (20.30)
Sonntag, 15. August:
Spiel um Platz fünf (12 Uhr)
Spiel um Platz drei (14 Uhr)
Endspiel (16 Uhr)