Hagen. Hellas zeigt eine starke Moral gegen Al Seddiq, Fichte besiegt Herdecke klar. Die Generalproben der Bezirks- und Kreisligisten im Überblick.

Wenige Tage vor dem Saisonstart zeigten sich die Fußball-Bezirks- und A-Kreisligisten aus Hagen und Umgebung in Torlaune. Hellas/Makedonikos bewies eine gute Moral gegen Al Seddiq, die Sportfreunde Haspe bewiesen in Wengern eine starke Abwehr. Die Spielzusammenfassungen:

FC Wetter – TuS Esborn 5:1 (3:1). „Das Gegentor nervt uns, weil wir diese Situationen im Training schon mehrfach angesprochen haben“, haderte FC-Trainer Fadil Salkanovic, hatte ansonsten aber auch viel Lob für seine Mannschaft übrig: „Es war ein souveräner Sieg, wir haben in der Defensive kompakt gestanden und viele gute Chancen kreiert.“ Die Zuschauer bekamen auf dem Harkortberg sehenswerte Tore geboten, das 1:0 durch Justin Tyler fiel nach einer Volleyabnahme aus 18 Metern, das 5:1 erzielte Murad Haj Darwish dann sogar per Fallrückzieher. Darüber hinaus trugen sich erneut Tyler, Eugen Grauberger und Mercan Türkyilmaz in die Torschützenliste ein, Felix Schwalm traf für Esborn nach sieben Minuten zum zwischenzeitlichen 1:1.

Auch interessant

TSV Rönsahl – TSK Hohenlimburg 1:5 (0:1). In Kierspe sorgten Niels von Pidoll (2), Ferhat Kaya, Adem Sebetci und Ugochukwa Tagbo gegen den A-Ligisten für einen gelungenen Abschluss der Vorbereitung. Der Gegentreffer fiel erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

Al Seddiq Hagen – FC Hellas/Makedonikos 3:5 (3:4). Viele Tore bekamen die Zuschauer in Helfe vor allem in einer spektakulären ersten Halbzeit zu sehen, am Ende setzte sich der klassenhöhere Bezirksligist dank Treffern von Nangle Axel Coptie (16./88.), Neuzugang Georgios Ntontos (31./35.) und Spyridon Papadoloulos (25.) durch. Mohamed Oussar (2./21.) und Mohamed Fofana (7.) trafen für die Marokkaner. „Die Moral der Mannschaft ist top“, lobte Hellas-Trainer Christos Sampsonidis, dessen Team einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand schlussendlich in einen Sieg umwandelte. „Auch wenn die Ergebnisse aufgrund von Urlaubern und Verletzten nicht immer perfekt waren, haben wir eine sehr gute Vorbereitung gespielt.“

FC Gevelsberg-Vogelsang – SSV Hagen 3:4 (1:3). Beyar Suleyman (29.) und Enis Dindar (35./43.) brachten den klassenhöheren SSV zur Pause bereits mit 3:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kam der bis dahin in der Vorbereitung ungeschlagene Kreisligist durch zwei Tore in der 65. und 88. Spielminute zunächst zum Ausgleich. Dank des späten vierten Treffers von Juri Marinelli (90.) gingen die Gäste aber als verdienter Sieger vom Platz. Die Trainer Anziz Mbae und Ertan Özkavak sahen eine engagierte Leistung ihrer Elf.

FC Herdecke-Ende – VfB Westhofen 0:0. Tore fielen bei der Generalprobe für den Ligastart zwischen dem Bezirks- und dem A-Kreisligisten keine. Unzufrieden war FC-Trainer Frank Henes nach Abpfiff dennoch nicht: „Das war ein sehr intensives Spiel auf gutem Niveau. Dementsprechend geht das Remis auch in Ordnung.“

Auch interessant

Schwarz-Weiß Breckerfeld – TuS Ennepetal II 1:2 (0:1). „Das war mit Abstand die schlechteste Leistung seit Monaten, wir haben völlig zurecht verloren. Die Jungs haben nicht ins Spiel gefunden, wir waren immer einen Schritt zu spät und haben den Gegner stark gemacht“, ärgerte sich SW-Coach Uli Heidbüchel. Auch der Treffer von Florian Hesterberg (55.) konnte an der Laune seines Trainers nichts ändern.

Hasper SV – FSV Gevelsberg 4:2 (2:1). Generalprobe geglückt: Mohamed Lamine Diaoune (34./44.), Yves Tchouamo (53.) und Hasan Özalp (70.) machten den Heimsieg für den HSV perfekt.

SV Boele-Kabel – RSV Altenvoerde 4:4 (3:3). „Wir hatten den Gegner zunächst unterschätzt und lagen plötzlich 1:3 zurück“, so Boele-Trainer Atila Aslan. „Dann haben wir das Spiel zwischenzeitlich gedreht und hätten am Ende auch gewinnen müssen.“ Yaser Caliskan (24./45.), Atta Lazaa (44.) und Victor Nedialkov (53.) sicherten den Gastgebern das Remis.

TSV Fichte Hagen II – SC Concordia Hagen 0:2 (0:1). Maximilian Finke (17.) und Jan Andre Bieber (51.) ließen die Gäste an der Wörthstraße jubeln. SCC-Trainer Lars Peters war zufrieden: „Unsere Defensive hat gegen einen spielstarken Gegner kaum etwas zugelassen. Es war ein guter letzter Test vor dem Start.“

TSG Herdecke – TSV Fichte Hagen 1:3 (0:1). Dank Marcel Dyballa (26.), Man-Git Chau (47.) und Marius Jakobs (61.) können die Eilper mit breiter Brust ins erste Pflichtspiel gehen. Mehr als der Anschlusstreffer durch Felix Grewe war für die TSG nicht drin (63.).

SC Wengern – Sportfreunde Haspe 1:2 (0:2). Ein Sonderlob hatte SF-Trainer Thomas Pajdzik nach dem Spiel für seine Defensive übrig: „Die hat wieder einmal super gestanden. In der zweiten Halbzeit haben wir ein neues System ausprobiert, was aber überhaupt nicht geklappt hat.“ Dennis Frohn (15.) und Mustafa Gökgül (35.) brachten Haspe mit 2:0 in Führung, der Anschlusstreffer durch Tim Malik nach dem Seitenwechsel (58.) war für Wengern am Ende zu wenig.

Auch interessant

SuS Volmarstein – SG Vorhalle 2:2 (1:1). Durch Tore von Niklas Gütschow und Adrian Begovic für Volmarstein sowie Noel Grigori und Rene Hinrichsen für Vorhalle stand es nach 90 Minuten remis.

FC Gevelsberg-Vogelsang II – SSV Hagen II 1:8 (1:2). Die erste Halbzeit verschliefen die Gäste komplett, erst im zweiten Durchgang wachte der SSV auf und kam dank Toren von Denis-Elisei Bolnavu (4), Ousmane Karissy (3) und Mohammad Ayobi noch zu einem Kantersieg. „In der Pause wurden die Fehler in einer Tonlage angesprochen, die die Spieler offensichtlich verstanden haben“, verriet SSV-Trainer Mario Kallweit.