Hagen. Eigentlich sollte es erst am Dienstag bekannt gegeben werden, nun ist es aber schon raus: Phoenix Hagen hat einen neuen Point Guard.
„Ich freue mich darauf ein Teil der Phoenix-Hagen-Familie zu werden.“ Auf seinem Instagram-Profil ist Kyron Cartwright schon mal voller Vorfreude. Der US-Amerikaner wird der neue Point Guard beim Pro-A-Ligisten Phoenix Hagen und er bringt Erfahrung mit.
Nach seiner Collegezeit in Providence gab der heute 24-Jährige sein Profidebüt 2018 in der ungarischen Liga bei Alba Fehérvár. In seinem ersten Seniorjahr steuerte er im Schnitt sieben Punkte und vier Assists bei und verhalf Alba damit in das Viertelfinale des FIBA Europe Cups. Nach einem Jahr wechselte der 24-Jährige 2019 in das englische Oberhaus zu den Leicester Riders.
Auch interessant
Stammspieler in England
„Er ist ein echter Point Guard, der Schnelligkeit und Athletik miteinander vereint“, so die Riders Verantwortlichen. Und der 1,80 Meter große Point Guard überzeugte auch in der Saison. Unter anderem dank einer Saisonbestleistung von 19 Assists, elf Punkten und acht Rebounds avancierte er zum Stammspieler in der englischen Liga. Nun will sich der US-Amerikaner bei Phoenix Hagen beweisen.
„Uns war es sehr wichtig, dass Kyron schon Erfahrungen gesammelt hat und kein Rookie mehr ist“, ist Phoenix-Geschäftsführer Patrick Seidel zufrieden mit seinem neuen Spieler, der vor allem mit seinem Auftritt im englischen Leicester überzeugte.
Auch interessant
„Wir haben viele Videos von ihm gesehen und uns dann dazu entschieden Kontakt mit ihm aufzunehmen“, berichtet Seidel und ergänzt: „Er hat wirklich gute Leistungen gezeigt, ist aber trotzdem kein Einzelgänger, sondern hat den Teamgedanken. Das sieht man ja auch an der Anzahl seiner Assists und das ist etwas, das uns sehr zusagt.“