Hagen. Die Terminierung für die neue Saison steht noch nicht, trotzdem planen die Bezirksliga-Klubs ihre Kader. Wir haben alle Wechsel zusammengefasst.
Die alte Spielzeit abgebrochen, die Terminierung des Saisonstarts 2020/21 noch nicht erfolgt: Die Planungssicherheit der Amateurfußballer hält sich aktuell noch in Grenzen.
Das hält die heimischen Bezirksliga-Klubs aber nicht davon ab, die Kader fit zu machen für die Zukunft. Während bei den Aufsteigern Hellas/Makedonikos Hagen und FC Herdecke-Ende die Hausaufgaben mit Ablauf der Wechselfrist Ende Juni größtenteils erledigt sind, gibt es insbesondere beim SSV Hagen und Platznachbar Türkiyemspor noch einiges zu tun.
SSV Hagen
„Auf der Zugangsseite wird es noch ein bisschen dauern, bis alles unter Dach und Fach ist“, sagt SSV-Präsident Bernd Schneider und kann bisher einzig die Verpflichtungen von Mehmet Sahin (Kirchhörder SC) und Almany Malick Camara (Hasper SV) offiziell bestätigen.
Auch interessant
Die Stützen der Mannschaft bleiben, Juri Marinelli, Enis Dindar, Lorenzo Restieri, Enes Demir und Serkan Korkut haben ihre Zusage gegeben. Anziz Mbae folgt als Cheftrainer auf Dieter Iske und wird unterstützt von Thierno Balde und Ertan Özkavak. Weil es aufgrund des Saisonabbruchs keine Absteiger gibt, startet der Höing-Klub mit runderneuertem Kader einen neuen Anlauf in der Bezirksliga.
Türkiyemspor Hagen
Noch größer wird der Umbruch beim Platznachbarn Türkiyemspor Hagen ausfallen. Der Zusammenschluss mit dem TSK Hohenlimburg ist in den vergangenen Wochen weiter vorangetrieben worden, wenngleich eine Fusion für die kommende Saison vom Tisch ist. „Da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Klubchef Metin Uzun.
Auch interessant
Während etwa die Kreisliga-Reserve schon unter „TSK/Türkiyemspor“ auflaufen wird, melden beide Klubs noch eigenständige Erstvertretungen für die kommende Saison. Bei Türkiyemspor haben sich alle Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft abgemeldet, ein neues Team wird aus Altherren-, Jugend- und Reservespielern bestehen. „Wir wollen eine ordentliche Saison spielen und den Abstieg vermeiden“, sagt Uzun. Ein neuer Trainer wird noch gesucht, das Duo Efraim Caliskan und Mustafa Islah steht nicht zur Verfügung. So sieht es bei den übrigen Bezirksligisten aus:
TSK Hohenlimburg
Neuzugänge: Ali Ihsan Akbas, Oguzhan Ulusoy, Kerim Dastan, Adem Sebetci, Almir Krasniqi (alle Türkiyemspor Hagen), Selim Kaplan, Ömer Bahadir (beide eigene A-Jugend).
Abgänge: Leonardo Fazio (Blau-Weiß Haspe), Luigi Morelli (TuS Linscheid-Heedfeld), Fabio da Silva (Sportfreunde Haspe), Tim Mühlhof (Ziel unbekannt).
Trainer: Jakob Weber, Co-Trainer Niels von Pidoll (bleiben).
Saisonziel: Nach einer guten ersten Saison in der Bezirksliga will der TSK im zweiten Jahr den Sprung in die Top fünf schaffen. „In einigen Bereichen konnten wir uns bereits einigen, so auch bei der Verpflichtung der fünf Spieler“, kommentiert TSK-Vorsitzender Sadik Kaplan den Stand der Gespräche mit Türkiyemspor. „Das ist der erste wichtige Schritt in Richtung Zusammenlegung beider Vereine.“
Auch interessant
FC Wetter
Neuzugänge: Marc Biesemann (Fichte Hagen), Tim Becker (BSV Schüren), Yassine Bendtakour (SG Vorhalle).
Abgänge: Frank Sona (Ziel unbekannt).
Trainer: Fadil und Semin Salkanovic, Torwarttrainer Jochen Weber (bleiben).
Saisonziel: 23 Spieler umfasst der Kader des FC. Das Trainerteam will die Mannschaft weiterentwickeln. „Ein einstelliger Tabellenplatz ist das erklärte Ziel“, formuliert Coach Fadil Salkanovic die Ambitionen.
FC Hellas/Makedonikos Hagen
Neuzugänge: Sofoklis Ioannidis (VFL Schwerte), Alexandros Mavroudakis (FC Iserlohn U19), Petros Kandalis, Daniel Khokhlunov (beide SSV Hagen U19), Max Merlin Berentroth (SC Lüdenscheid).
Abgänge: Domenico Restieri, Guiseppe Restieri (beide VfB Westhofen).
Trainer: Christos Sampsonidis, Co-Trainer Kiriakos Sampsonidis (bleiben).
Saisonziel: Der Aufsteiger konnte die Erfolgsmannschaft nahezu komplett zusammenhalten und möchte sich so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernen. „Eine Platzierung im einstelligen Bereich ist das Ziel“, bleibt Trainer Sampsonidis ambitioniert.
Auch interessant
FC Herdecke-Ende
Neuzugänge: Marco Rummenhohl (Polonia Hagen), Luca-Paul Scupin, Nils Henkler, Danial Kaviani (alle Kirchhörder SC II), Julian Schakat (SV Hohenlimburg 10).
Abgänge: Marco Eckhoff (TuS Esborn), Marc Michael Neuhaus (2. Mannschaft), Eugen Paul (hört auf)
Trainer: Frank Henes und Michael Dziamski (bleiben), Torwarttrainer Maurice Kleinau (neu).
Saisonziel: Nach vielen knapp verpassten Aufstiegen hat es nun endlich mit der „Mission Bezirksliga“ geklappt: In der neuen Liga ist der Klassenerhalt zunächst das von FC-Cheftrainer Frank Henes erklärte Ziel. „Die Jungs wollen sich jetzt in der neuen Klasse beweisen.“