Hagen. Uli Overhoff verlässt die Basketballer des SV Haspe 70. Der Trainer stellt sich bei Regionalligist BC Soest einer neuen Herausforderung.

Acht Jahre lang war er eine prägende Figur des Hasper Basketballs, aber nun zieht Uli Overhoff (51) einen Schlussstrich: Der Hagener Trainer wechselt von Oberligist SV Haspe 70 II zu Zweitregionalligist BC Soest. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht“, erklärte Overhoff im Gespräch mit unserer Redaktion.

Auch interessant

Der Trainer stand zuletzt drei Jahre für Haspes „Zweite“ an der Seitenlinie, nachdem er drei Jahre die erste Garde des Vereins coachte. Von 2012 bis 2014 förderte Overhoff zudem als U18-Trainer die Talente des SV. „Einige Spieler coache ich ja schon so lange. Die sollen auch mal ein neues Gesicht sehen“, wünscht Overhoff nicht nur sich, sondern auch den Hasper Spielern frischen Wind.

Overhoff lehnte mehrere Angebote ab

Der BC Soest, der 2018 aus der Ober- in die Regionalliga aufstieg, sei in den vergangenen drei Jahren mehrmals auf ihn zugekommen. „Ich hatte die Angebote immer abgelehnt. Aber jetzt haben wir uns per Videokonferenz nochmal zusammengesetzt und sie haben mich überzeugt“, sagt Overhoff. Haspe 70 habe versucht, ihn zu halten, aber es sei an der Zeit für einen Tapetenwechsel gewesen. „Ich möchte gerne wieder etwas Neues machen und freue mich auf die neue Aufgabe in Soest“, so der Trainer.

Auch interessant

Die Pendelei nach Soest sei nicht stressig. „Das sind 60 Kilometer. Zweimal die Woche fahr ich zum Training hin, die dritte Einheit übernimmt ein anderer Coach“, sagt Overhoff. Und die weiten Fahrten am Wochenende sei er sowieso gewohnt.

Wer übernimmt die „Zweite“?

In der 2. Regionalliga wird Overhoff auf die erste Mannschaft der 70er treffen. Wer Haspes zweite Garde übernimmt, steht offiziell noch nicht fest. Zuletzt hatten die 70er eine durchwachsene Saison, landeten mit sieben Siegen aus 18 Spielen auf dem drittletzten Tabellenrang.