Hagen. Die deutsche Rotation ist komplett, aber Phoenix muss noch die Import-Spots besetzen. Welche Spieler in Frage kommen und könnten.

Peter Beier-Christiansen ist der erste Importspieler, der sich Phoenix Hagen für die Saison 2024/25 angeschlossen hat. Der dänische Center läuft in erster Linie für Haspe 70 auf und ist bei Phoenix als Ergänzungsspieler eingeplant - und somit warten die Fans des Basketball-Zweitligisten aus der Volmestadt weiter gespannt darauf, welche ausländischen Profis die Import-Spots besetzen werden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn spätestens in der zweiten August-Woche, wenn Coach Chris Harris zum Trainingsstart bittet, soll der Kader vollständig sein.

M. Kleinrensing WP Hagen  Basketball 2. Bundesliga BBL Playoffs
Devonte McCall hat in Hagen einen guten Eindruck hinterlassen. © WP | Michael Kleinrensing

Wie sieht es mit den vier amerikanischen Spielern aus der vergangenen Saison aus? Brock Mackenzie wird man zunächst nicht mehr am Ischeland sehen - der Shooting Guard bleibt aus familiären Gründen weiter in den USA, Basketball rückt für ihn in den Hintergrund. Die drei anderen US-Akteure - Naz Bohannon, Siler Schneider und Devonte McCall - haben sich bislang weder für noch gegen eine Vertragsverlängerung entschieden. Doch die Zeit rennt. Inzwischen ist das Gros der Basketballprofis bereits unter Vertrag.

Unsere Redaktion hat acht US-amerikanische Spieler herausgesucht, die aktuell noch auf dem Markt sind und ins Beuteschema von Phoenix Hagen passen könnten:

Guard

Travis „TJ“ Washington
Alter: 25.
Größe: 1,80 m.
Letztes Team: Gartenzaun24 Baskets Paderborn (ProA).
Statistiken 23/24: 12,8 Punkte, 2,8 Rebounds, 5,7 Assists in 25,8 Minuten.
Einschätzung: Ein „echter“ Aufbauspieler mit Auge für den Mitspieler und hoher Spielintelligenz, aber durchwachsenen Wurfquoten.

Aaron Cook
Alter: 26
Größe: 1,87 m.
Letztes Team: Eisbären Bremerhaven (ProA).
Statistiken 23/24: 12,6 Punkte, 3,1 Rebounds, 5,3 Assists in 26,9 Minuten.
Einschätzung: Ebenfalls ein ausgebuffter Spielmacher und zugleich starker Verteidiger. Athletisch und willensstark, aber auch mit eher schwachen Quoten.

Parker Van Dyke
Alter: 30.
Größe: 1,91 m.
Letztes Team: LEB/Spanien
Statistiken 23/24: 14,4 Punkte, 2,4 Rebounds, 1,9 Assists, 39 Prozent Dreier in 25,6 Minuten.
Einschätzung: Kluger Scorer mit Erfahrung und überragender Dreierquote. Kann Phoenix auf beiden Guard-Positionen helfen.

Jack Pagenkopf
Alter: 26.
Größe: 1,88 m.
Letztes Team: Zwolle/Niederlande (BNXT League).
Statistiken 23/24: 10,3 Punkte, 3,5 Rebounds, 4,5 Assists, 40,4 Prozent Dreier in 28 Minuten.
Einschätzung: International erfahrener Mann mit herausragendem Wurf und Leader-Qualitäten. Hat schon erfolgreich für Ehingen in der ProA gespielt und über 15 Punkte im Schnitt erzielt.

Bochum: VfL Sparkassen Stars Bochum - EPG Baskets Koblenz
Forward Raynere Thornton wurde von den Sparkassen-Stars Bochum nachverpflichtet und hat Eindruck hinterlassen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Forward

Ray Thornton
Alter: 27.
Größe: 2,01 m.
Letztes Team: VfL Bochum (ProA).
Statistiken: 15,1 Punkte, 6,9 Rebounds in 31,4 Minuten.
Einschätzung: Großer und physisch starker Flügelspieler, ein Arbeiter mit Power unter den Körben. Packt beim Rebound zu und ist international erfahren.

Esa Ahmad
Alter: 27.
Größe: 2,03 m.
Letztes Team: BBC Bayreuth (ProA).
Statistiken: 14,2 Punkte, 5,0 Rebounds in 25 Minuten.
Einschätzung: Vielseitiger Flügel, der auch auf der „Fünf“ eingesetzt werden kann. Starker Scorer und Rebounder.

Courtney Alexander
Alter: 26.
Größe: 2,03 m.
Letztes Team: Nürnberg Falcons (ProA).
Statistiken: 11,2 Punkte, 6,1 Rebounds in 24 Minuten.
Einschätzung: Explosiver Power Forward, der mit seiner spektakulären Spielweise und Energie gut in Hagen ankäme. Seine Freiwurfquote von 45 Prozent ist allerdings ausbaufähig.

Nick Hornsby
Alter: 29.
Größe: 2,01 m.
Letztes Team: Eisbären Bremerhaven.
Statistiken: 12,9 Punkte, 7,4 Rebounds, 4,1 Assists in 29 Minuten.
Einschätzung: Erfahrener Allrounder, der auch den Ball bringen und für Mitspieler kreieren kann. Zwar nicht der Schnellste, aber könnte ein potenzieller Nachfolger von Bohannon sein.

Mehr zum Sport in Hagen