Hagen. Hagens westfälischer Derbygegner TuS Ferndorf hat einen Spieler verpflichtet, der es gegnerischen Abwehrreihen ganz schön schwer machen kann.
Auf den Feldern der 2. Handball-Bundesliga tummeln sich einige große und stämmige Kerle. Auch der VfL Eintracht Hagen hatte in der vergangenen Saison ein paar Hünen im Kader: zum Beispiel Kim Voss-Fels oder Alexander Weck, mit fast 2 Metern. Oder Torwart-Turm Tobias Mahncke, der 2,04 Meter misst. Die beiden Großwallstädter Stefan Salger und Florian Mohr kommen sogar auf je 2,07 Meter Körpergröße.
Neu im Handball-Unterhaus ist jetzt ein Spieler, der eigentlich so gar nicht ins Raster passt: Hampus Dahlgren. Mit lediglich 1,69 Metern bringt der 27-jährige Schwede aber eine Menge Spielwitz zu seinem neuen Arbeitgeber, dem Aufsteiger TuS Ferndorf.
Hampus Dahlgren: Im Schnitt 5,5 Tore
Der kleinste Spieler der 2. Liga kommt vom schwedischen Erstligisten HF Karlskrona und kann mit einer überragenden Torquote überzeugen: In der abgelaufenen Saison erzielte er 120 Tore in 22 Spielen, das sind im Schnitt 5,5. 2022 schaffte er es ins All-Star-Team der schwedischen Liga. Ferndorfs Geschäftsführer Mirza Sijaric schwärmte über seinen Neuzugang: „Hampus ist ein flinker Spieler, der nicht nur durch seine Geschwindigkeit, sondern auch mit einer guten Abwehrleistung überzeugt.“
Und was man nicht unterschätzen darf: Für Abwehrspieler ist es schwierig, Dahlgren zu verteidigen, weil sie Typen wie ihn einfach nicht gewohnt sind. Man darf gespannt sein, was sich die Eintracht Hagen gegen den quirligen 1,69-Meter-Mann einfallen lässt...