Hagen. Die Karten werden in der 2. Handball-Bundesliga neu gemischt. Der VfL Eintracht Hagen hat offenbar schon früh harte Brocken vor der Brust.
Noch ist der Spielplan für die 2. Handball-Bundesliga, der unserer Redaktion bereits vor der offiziellen Veröffentlichung vorliegt, nicht in Stein gemeißelt - aber es dürfte sich an den groben Daten nicht mehr viel ändern. Gespannt hatte man beim VfL Eintracht Hagen darauf gewartet, zu erfahren, wann in der kommenden Saison gegen wen gespielt wird. Vor allem interessant sind aus Hagener Sicht der Blick auf die vielen NRW-Derbys und die Spiele gegen die Neulinge, die aus der 3. und 1. Handball-Bundesliga jeweils auf- und abgestiegen sind.
Der vorläufige Spielplan, in dem konkrete Anwurfzeiten und -tage noch fehlen, hält für die Grün-Gelben aus der Volmestadt einige interessante Partien schon kurz nach Saisonbeginn bereit: Der VfL Eintracht bekommt es zum Auftakt am Wochenende des 6. bis 8. September mit dem HSC 2000 Coburg zu tun. Das Team von Trainer Stefan Neff feiert den Saisonauftakt vor heimischer Kulisse.
Eintracht Hagen: Ein Anspruchsvolles Programm direkt zum Saisonbeginn
Gleich eine Woche später geht es ins erste NRW-Derby zum TSV Bayer Dormagen, ehe die Ostwestfalen (20. bis 22. September) vom TSV GWD Minden in die Ischelandhalle kommen - und am 4. Spieltag (27. bis 29. September) die Eintracht bei TuSEM Essen zu Gast sein wird. Es dürfte aus Hagener Sicht also ein anspruchsvolles Programm werden.
- Hagen: Dieser Senior (63) kriegt von Handball nicht genug
- Hagen: Aufstieg wider Willen - Handballteam ist geschockt
- Bitter! Eintracht Hagen geht mit Blamage in die Sommerpause
Richtige Kracher kommen dann zum Jahresende auf die Eintracht zu: So treffen die Grün-Gelben am Wochenende des 6. bis 8. Dezember auswärts auf den ASV Hamm-Westfalen, eine Woche später empfängt die Eintracht den Drittliga-Aufsteiger TuS Ferndorf. Der sportliche Höhepunkt der Hinrunde wird allerdings kurz vor Weihnachten stattfinden. Zum Jahresende (21. bis 23. Dezember) spielen die Hagener gegen den Bundesliga-Absteiger Bergischer HC. Danach (26. bis 27. Dezember) gastiert die Eintracht beim TuS-N Lübbecke.
Neuer Spielplan der 2. Handball-Bundesliga: Karten neu gemischt
In der vergangenen Spielzeit hatte die Eintracht nach einem verpatzten Saisonstart eine herausragende Hinrunde hingelegt und sich damit seit dem Aufstieg 2021 nun endgültig als eine feste Größe der Liga etabliert. Auf dem Erfolg der letzten drei Jahre möchten die Hagener aufbauen - und sind auch vergleichsweise früh fleißig. In die Vorbereitung auf die neue Saison sind die Zweitliga-Handballer des VfL nämlich bereits gestartet. Seit dem 1. Juli sind Spieler und Trainerteam wieder im Training, um ab September einen möglichst guten Saisonstart hinzulegen. So viel steht fest: In der 2. Handball-Bundesliga sind die Karten neu gemischt.