Wetter. Die Erfolgsserie bei Kreismeisterschaften hält an, auch die Jugend des RV Volmarstein räumte kräftig ab. Ein höchst erfolgreicher Reit-Sommer:

Mit der „Goldenen Schärpe“ für Mia Milodanovic im Juli fing es an, drei Kreismeister-Titel bei der Jugend bilden nun den Abschluss. Kein anderer Klub im großen Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr/Hagen agierte in diesem Sommer ähnlich erfolgreich wie der RV Volmarstein, vor allem der Nachwuchs sammelte reichlich Titel. „Das war durchweg sehr gut“, freut sich Trainerin Jutta Briel: „Das gilt vor allem für den tollen Platz sechs, den unsere Pony-Mannschaft bei den Westfalenmeisterschaften geschafft hat.“ Das Volmarsteiner Team hatte sich erstmals für diese Titelkämpfe qualifiziert.

Besonders in der Dressur stark: Ira Herberg (re.) und Mia Milodanovic (li.) werden Einzelkreismeister, Hannah Hohagen wird Dritte.
Besonders in der Dressur stark: Ira Herberg (re.) und Mia Milodanovic (li.) werden Einzelkreismeister, Hannah Hohagen wird Dritte. © Axel Gaiser | Axel Gaiser

Auch interessant

„Das war sicher der Höhepunkt“, verweist Jutta Briel auf das Debüt des Volmarsteiner Nachwuchses beim Provinzialturnier in Appelhülsen, in dessen Rahmen die westfälischen Pony-Mannschaftsmeisterschaften: „Zumal die Konkurrenz dort danach auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften geritten ist.“ Ira Maja Herberg, Hannah Hohagen, Smilla Göttker, Mia Milodanovic und Lina Knuth - vorgestellt von Kim Louisa Herberg und vorbereitet von Jutta Briel - platzierten sich im Feld der zehn besten westfälischen Vereine im Mittelfeld, in der Einzelwertung erreichte Mia Milodanovic zudem einen ganz starken siebten Platz. Wieder auf ihrem Pony „Chicki Micki“ nachdem die 15-Jährige zuvor nach ihrem Umstieg auf das Großpferd die „Goldene Schärpe“ beim Deutschlandpreis der Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit auf „Rocka Bella“ gewonnen hatte. „Dann hat sich ihr Großpferd verletzt, deshalb ist Mia wieder auf das Pony umgestiegen“, sagt Jutta Briel.

Plätze eins bis drei in der Dressur

Mit „Chicki Micki“ dominierte Mia Milodanovic nun auch bei den Jugendkreismeisterschaften, die der ZRFV Brunnenhof in Ennepetal ausrichtete. Direkt zum Auftakt demonstrierte die A-Mannschaft aus Volmarstein dort ihre Dominanz, denn Mia Milodanovic gewann die A-Dressur vor ihren Teamkolleginnen Hannah Hohagen (2.)., Johanna Schüttert (3.) und Hanna Fischer (5.). Beim A-Springen lief es nicht ganz so gut, hier waren Hannah Fischer (3.) und Mia Milodanovic (5.) platziert. Doch in der Gesamtwertung reichte das für den RV Volmarstein, um - wie im Vorjahr - nicht nur den Mannschafts-Kreistitel zu gewinnen. Auch Mia Milodanovic wurde erneut Einzelkreismeisterin, das gelang auch Ira Herberg in der Klasse E. Zudem teilten sich Hanna Fischer und Hannah Hohagen in der Klasse A Platz drei in der Einzelwertung.

Auch Frederik Schnepper kommt

Auch interessant

Lediglich Frederik Schnepper vom Märkischen RFV Hasslinghausen, der das A-Springen gewann, drang in die Volmarsteiner Phalanx ein. Gegen seine Trainingspartnerinnen, mit denen er bei der „Goldenen Schröpe“ schon gemeinsam antrat. „Er trainiert schon seit einem Jahr in Volmarstein und wollte nur bei den Kreismeisterschaften noch für seinen Stammklub starten“, sagt Jutta Briel, „er wird zu uns wechseln.“ Was den RV Volmarstein noch mehr zur Talentschmiede Nummer eins im heimischen Reitsport machen dürfte.