Wetter/Hagen. Für den RV Volmarstein ist es ein höchst erfolgreicher Sommer. Wie die Reiterinnen des Vereins bei den Einzelkreismeisterschaftendominieren:

Es ist ein höchst erfolgreicher Sommer für den Reitverein Volmarstein. Der Vielseitigkeits-Nachwuchs des Verein überzeugte auf Westfalen-Ebene, Mia Milodanovic gewann sogar die „Goldene Schärpe“ beim Deutschlandpreis der Nachwuchsreiter. Und bei den Einzel-Kreismeisterschaften auf dem Tücking war der RV Volmarstein nun der dominierende Verein. Von insgesamt 18 Medaillen gewann man sechs, stellte mit Lisa Zunder und Friederike Westmeier zwei Kreismeister. Mehr Titel soll es am übernächsten Wochenende geben, dann richtet der Verein vom 20. bis 22. August die Mannschafts-Kreismeisterschaften auf der Anlage an der Köhlerstraße aus.

Siegerehrung: Lisa Zunder setzt sich vor Sandra Kiemstedt und dem Ennepetaler Lukas Blume (von links) durch.
Siegerehrung: Lisa Zunder setzt sich vor Sandra Kiemstedt und dem Ennepetaler Lukas Blume (von links) durch. © Unbekannt | Axel Gaiser

Beim Turnier-Höhepunkt waren zwei Volmarsteiner Reiterinnen unter sich. Im Finale der großen Tour auf dem Tücking hatte Lukas Blume vom Ennepetaler Reiterverein zweimal gerissen, nur Lisa Zunder auf „Cutie Pie“ und Sandra Kiemstedt auf „The Cornish Cowboy“, die die erste M-Springprüfung am Vormittag gewonnen hatte, blieben fehlerfrei. Ein Stechen der beiden Asse vom RV Volmarstein musste über den Titel der Einzel-Kreismeisterin entschieden. Und erneut ritt Lisa Zunder makellos - und in nur 35,83 Sekunden auch noch sehr zügig- über den neu gestellten Parcours, „The Cornish Cowboy“ dagegen riss das allerletzte Hindernis mit dem Hinterhuf. „Es sei dir gegönnt“, rief Sandra Kiemstedt ihrer siegreichen Vereinskollegin zu, später fügte sie hinzu: „Ich habe versucht, im Stechen schnell zu sein, da passiert schon mal ein Fehler. Aber so lange es im Verein bleibt, ist doch alles gut.“

Lisa Zunder gewinnt das Stechen auf „Cutie Pie“.
Lisa Zunder gewinnt das Stechen auf „Cutie Pie“. © Unbekannt | Axel Gaiser

Auf der großen und mittleren Tour sammelte der RV Volmarstein auch in der Dressur Medaillen. Franziska Fährmann etwa siegte auf „Sunshine“ im Finale der großen Tour, musste sich allerdings in der aus beiden M-Dressuren bestehenden Kreismeisterschafts-Wertungen mit Rang zwei begnügen. Umgekehrt lief es bei Friederike Westmeier. Im Finale der L-Dressur platzierte die Volmarstein sich auf „Basmah Bayad“ hinter der Ennepetalerin Marlina Lohmann als Zweite, dank ihres Sieges zum Auftakt wurde sie aber Einzel-Kreismeisterin.

Mia Milodanovic wieder dabei

„Da waren wir gut dabei“, freute sich Klub-Sprecherin Kristina Rüth. Nun gilt der Fokus dem eigenen Turnier am übernächsten Wochenende, wenn in Volmarstein die Mannschafts-Kreismeister ermittelt werden. Samstags findet dann das große Finale, bei dem der Gesamtkreismeister ermittelt wird, draußen auf dem Springplatz statt. Und angesichts der bisherigen Ergebnisse des Reit-Sommers darf sich der RV Volmarstein berechtigte Hoffnungen machen, das beste Team des Kreises Hagen/Ennepe-Ruhr zu stellen.

Mit dabei sein wird dann auch wieder Mia Milodanovic, die vor einem Monat in Thüringen auf „Rocka Bella“ beim Deutschlandpreis der Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit in der Einzelwertung gewonnen hatte. Für das Bundes-Nachwuchschampionat in Warendorf war sie damit nominiert worden, musste aber kurzfristig passen. „Nach dem Abschlusstraining hatte die Stute ein geschwollenes Bein“, erklärte Mutter Marion Milodanovic-Bettin, „da wollten wir nicht auf Biegen und Brechen ein Risiko eingehen.“ Mittlerweile ist „Rocka Bella“ aber wieder fit, beim eigenen Turnier in Volmarstein wird Mia Milodanovic - im Vorjahr Jugend-Kreismeisterin - starten.

Der Überblick

Reiten

Einzelkreismeisterschaften

Springen, große Tour: 1. Lisa Zunder (Reitverein Volmarstein) mit Cutie Pie, 2. Sandra Kiemstedt (RV Volmarstein) mit The cornish cowboy, 3. Lukas Blume (Ennepetaler Reiterverein mit Con An). Springen, mittlere Tour: 1. Lina Marie Kalkan (Reitgemeinschaft Hempel) mit Prime Time, 2. Jette Hiby (ZRFV Auf der Gethe), 3. Kim Louise Herberg (RV Volmarstein) mit Cuddel Muddel. Springen, kleine Tour: 1. Jette Hiby (ZRFV Auf der Gethe) mit Hesselteich, 2. Annika Reuter, 3. Anke Quabeck (LZRFV Gevelsberg-Gut Kartenberg) mit Arko.

Dressur, große Tour: 1. Dennis Jürgen Viebahn (Reitclub Hattingen) mit Fidibus, 2. Franziska Fährmann (RV Volmarstein) mit Sunshine, 3. Sina Woller (RV Volmarstein) mit Fortune Cookie. Dressur, mittlere Tour: 1. Friederike Westmeier (Reitverein Volmarstein) mit Basmah Bayad, 2. Marlina Lohmann (Ennepetaler Reiterverein) mit Smartie, 3. Vivien Schürholz (RV Hohenlimburg). Dressur, kleine Tour: 1. Robin Quartier (ZRFV Hattingen) mit Major Milan, 2. Mirjam Wiedenlübbert (RV Bühren-Breckerfeld) mit Fred is cool, 3. Dominique Stolte (RSG Hoppe).