Hagen. Leistungsträger und Fanliebling Paul Giese verlässt Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen. Sein neuer Arbeitgeber steht bereits fest.
Im Kader von Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen deutet sich ein Umbruch an. Nachdem Teamkapitän Dominik Spohr bekanntlich seine Sportlerkarriere beendet hat, steht der nächste Abgang eines deutschen Leistungsträgers fest: Paul Giese wird sich einem anderen ProA-Klub anschließen, teilte Phoenix mit. Nach WP-Informationen handelt es sich bei Gieses neuem Arbeitgeber um die Kirchheim Knights.
Drei Jahre stand der 24-jährige Guard im Kader von Phoenix Hagen, die vergangenen beiden in Vollzeit, nachdem Giese zunächst noch mit Doppellizenz für die BG Hagen auflief. In der Volmestadt entwickelte sich der Verteidigungsspezialist von einem Reservespieler zu einem absoluten Leistungsträger – sowohl defensiv wie auch offensiv. Die Saison 2021/2022 beendete der Berliner mit durchschnittlich 8,5 Punkten, 2,2 Assists und 1,1 Ballgewinnen.
Wechsel fiel Paul Giese nicht leicht
Mit seiner ruhigen und disziplinierten Art wurde Paul Giese nicht nur vom Hagener Trainerteam mit viel Spielzeit belohnt – er wurde auch zu einem Liebling der Fans. „Die Entscheidung, Hagen zu verlassen, ist mir alles andere als leicht gefallen, da ich mich immer wohl gefühlt habe. Ihr habt mir die Chance gegeben, mich zu präsentieren und zu zeigen, was ich drauf habe. Dafür bin ich unbeschreiblich dankbar“, sagt Paul Giese. „Die Organisation Phoenix Hagen wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.“
Giese ist der zweite Abgang aus dem Phoenix-Kader der vergangenen Saison. Einen Profivertrag für die kommende Spielzeit hat aktuell noch kein Akteur.