Wetter. Viele Vereine vertagen ihre Jahreshauptversammlungen immer wieder, ein Verein aus Wetter richtet sie virtuell aus. Und macht gute Erfahrungen:

Terminiert, verschoben, neu terminiert, erneut abgesagt: So geht es fast allen heimischen Sportvereinen mit ihren Jahreshauptversammlungen seit fast einem Jahr und dem ersten Corona-bedingten Lockdown. Und nicht wenige mussten so anstehende Vorstandswahlen immer wieder aufschieben, stehen so teilweise ohne aktuellen Klubchef da. Die Ruderabteilung der SG Demag Wetter hat nun reagiert und nicht mehr auf die Möglichkeit einer Präsenzveranstaltung gewartet, sondern ihre Mitgliederversammlung erstmals online durchgeführt. Und den vakanten Posten des Abteilungsleiters mit Steffen Plate neu besetzt. „Auch so lässt sich eine Jahreshauptversammlung hervorragend über die Bühne bringen“, befand Vorstandsmitglied Klaus Ullrichskötter.

Mitgliederversammlung online: Demag-Wanderwart Klaus Ullrichskötter diskutiert mit den Klubkollegen per Zoom-Konferenz.
Mitgliederversammlung online: Demag-Wanderwart Klaus Ullrichskötter diskutiert mit den Klubkollegen per Zoom-Konferenz. © Unbekannt | Klaus Ullrichskoette

Auch interessant

Die Corona-Pandemie traf natürlich auch die Demag-Ruderer, 16 der 22 vorgesehenen Termine im Jahr 2020 - darunter die Teilnahme am Seefest sowie zwei Gemeinschafts-Wanderfahrten – mussten abgesagt werden. Das Saison-Highlight – das NRW-Wanderrudertreffen 100 Teilnehmer – dagegen konnte im Oktober stattfinden. „Der richtige Termin, passgenau zwischen zwei Corona-Wellen“, freute sich Wanderruderwart Ullrichskötter.

Zehn Mitglieder verloren

Auch interessant

Zumal die Veranstaltung mit Gästen überwiegend aus NRW, aber auch aus Niederlanden, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen und Bremen ein finanzieller Erfolg war und 3100 Euro - einschließlich fast 1000 Euro Spenden – in die Vereinskasse spülte. Insgesamt allerdings beeinträchtigte die Pandemie die Aktivitäten auch der Ruderer deutlich, wie der Blick ins Fahrtenbuch der SG Demag zeigte „Wir sind nur die Hälfte von dem gerudert, was wir sonst in einem Jahr leisten“, sagte Ullrichskötter.

Eine Bilanz, die sich auch in der Mitgliederzahl negativ auswirkte. „Zehn sind ausgetreten, überwiegende Jugendliche“, sagt Ullrichskötter, aktuell hat die Abteilung 71 Mitglieder, die Hälfte davon aktive Ruderer. 25 von ihnen beteiligten sich an der erstmals online stattfindenden Mitgliederversammlung, doch auch die anderen konnten sich an den Vorstandswahlen per Zoom beteiligen. „Wir haben uns für eine Hybridveranstaltung entschieden“, erklärt Ullrichskötter, „und etwa den älteren Herrschaften auch Briefwahl ermöglicht.“ Die Wahlvorschläge – für alle Positionen gab es nur einen Bewerber – wurden vorab verschickt, per Mail konnte jeder innerhalb von 48 Stunden sein Votum abgeben. Durch das Online-Meeting führte dann die Jugendwartin Annika Bartelt. „Es wurden Berichte vorgetragen, diskutiert, Powerpoint-Präsentationen eingeblendet“, zeigt sich Ullrichskötter von der Darstellungsform überzeugt.

Sascha Herrmann rudert mehr als 1000 Kilometer

Mit Abstand am häufigsten und weitesten bei der SG Demag Wetter ruderte im Jahr 2020 Sascha Herrmann, das ergab die Auswertung des Fahrtenbuches aller Mitglieder. Herrmann ruderte bei 104 Fahrten ingesamt 1080 Kilometer, also im Schnitt 10,3 km pro Fahrt. „Eine tolle Leistung“, würdigte Wanderruderwart Klaus Ullrichskötter, „er rudert fast immer im Einer und dann die Strecke von Wetter nach Herdecke und zurück.“ Hinter Herrmann folgen der neue Abteilungsleiter Steffen Plate (427 km bei 37 Fahrten) und Stefanie Janezic (414 km bei 47 Fahrten. Die Ruderabteilung ist in der letzten Woche mit Online-Gymnastik gestartet, zu der an jedem Mittwoch um 18 Uhr Jugendwartin Annika Bartelt einlädt.

Anrudern soll am 18. April stattfinden

Und man beendete das Vakuum an der Abteilungsspitze nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Jonas Engelhardt aus beruflichen Gründen. Als dessen Nachfolger wurde Steffen Plate von den Mitgliedern per Online-Abstimmung und Briefwahl gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem Annika Bartelt, Markus Engelhardt (Ruderwart) und Lothar Gottmann (Bootswart). Bestätigt werden muss dies indes noch bei der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins der SG Demag Wetter, eigentlich am 19. Februar vorgesehen, aber in der letzten Woche zunächst in den Herbst verschoben. „Wir kämpfen darum, dass sie früher stattfindet“, sagt Ullrichskötter. Das Beispiel der Ruderer zeige, dass es auch online funktioniere.

Die Mitgliederversammlung war der Auftakt eines umfangreichen Veranstaltungskalenders, den die Demag-Ruderer auch für 2021 vorgelegt haben. So richtig los ginge es am 18. April mit dem Anrudern der Harkortseevereine, bei dem die SG Demag als Gastgeber fungieren soll. „Das ist natürlich mit ganz vielen Fragezeichen verbunden“, weiß Klaus Ullrichskötter. Spätestens die Wanderfahrt Rhein-Ruhr nach Kleve Anfang Mai soll dann aber stattfinden. Dort war der neue Abteilungsleiter Steffen Plate vor zwei Jahren erstmals dabei, auch jetzt ist er als einer der Ersten angemeldet.