Schwelm. Bereits unter der Woche testen die heimischen Bezirksligisten. Der VfB Schwelm kassiert dabei eine herbe Abreibung. Voerde verliert einen Spieler
Für den VfB Schwelm war es – wenn auch nur in einem weiteren Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison – eine Lehrstunde am Dienstagabend. Beim Landesligisten SuS Wermelskirchen ging die Elf aus der Kreisstadt mit 2:8 unter.
Das Spiel, was von Sonntag verlegt worden war, war bereits vor der Halbzeit entschieden: Zu dem Zeitpunkt lag Schwelm schon 0:4 in Rückstand. Und nach 53 Minuten stand es plötzlich 0:7. Unmittelbar danach folgte das Tor zum 1:7 von Stepehnsunny Udoree Chukwudi. Doch die Schwelmer kassierten noch ein Gegentor, ehe Fabio Kresse per Strafstoß das zweite Tor für den VfB schoss. Am Sonntag steht noch ein Testspiel zuhause gegen Bezirksligist 1. FC Wülfrath auf dem Plan.
FSV sucht nach einem neuen Gegner
Am Donnerstagabend ist BW Voerde im Einsatz, im Heimspiel (Anstoß: 19.30 Uhr) gegen A-Ligist SC Concordia Hagen. „Der Fokus liegt aktuell auf Ballbesitzfußball, wir arbeiten viel mit dem Ball und an genauem Passspiel“, sagt Trainer Emrah Özüsaglam. In der vergangenen Saison war die Taktik eine andere, eher auf schnellem Spiel mit Kontern ausgelegt. Mit der Leistung vom vergangenen Test gegen den TuS Hasslinghausen (4:1-Sieg) war der Trainer zufrieden und möchte mit seinem Team daran anknüpfen. Sorgen hat er nur nach der Verletzung von Zugang Ahmet Ceylan, der gegen gegen Haßlinghausen einen Ball vor den Kopf bekam und nun ein Loch im Trommelfell hat. „Wenn wir Pech haben, fehlt er bis zu sechs Wochen“, so Özüsaglam.
Der FSV Gevelsberg hat indes am Dienstagabend seitens des eigentlich geplanten nächsten Testspielgegners, der SG Welper, eine Absage erhalten. Aufgrund von Personalmangel bei den Hattingern wurde die für Freitagabend angesetzte Partie deshalb am Mittwoch gecancelt. Der FSV hätte sich gerne mit dem Landesligist gemessen und versucht nun noch kurzfristig für das Wochenende einen Ersatz zu finden. Die Gevelsberger haben bislang alle ihre Vorbereitungsspiele gewonnen, zudem die neu geschaffene Stadtmeisterschaft am vergangenen Wochenende. So soll es weitergehen.