Gevelsberg. Die Gevelsbergerin Lena Oberdorf könnte heute Abend zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt werden. Hier sehen Sie die Veranstaltung.
Für die Gevelsbergerin Lena Oberdorf steht heute ein sehr besonderer Abend bevor. Die Fußballspielerin des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg könnte sich eine der größten persönlichen Auszeichnungen sichern, die man im Fußball überhaupt gewinnen kann. Denn die UEFA kürt heute offiziell die besten Kicker Europas. Oberdorf ist dabei unter den drei Finalistinnen und hat somit gute Chancen, zu derjenigen gekürt zu werden, die in der abgelaufenen Spielzeit 2021/2022 die Beste ihrer Sportart gewesen ist.
Die Wahl zur Europas Fußballerin des Jahres findet in Istanbul statt. Bei der Veranstaltung gibt es noch zwei Konkurrentinnen, die der Spielerin der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen den Titel streitig machen könnten. Beth Mead von Arsenal London sowie Alexia Putellas vom FC Barcelona hoffen ebenfalls darauf, bei der Wahl auf dem ersten Platz zu landen.
Live im TV
Die drei Spielerinnen haben im Vorfeld der Auszeichnung die meisten Stimmen auf sich vereinen können. Stimmberechtigt waren unter anderem bestimmte europäische Journalisten. Genauso durften die Trainerinnen und Trainer der 16 Champions-League-Teilnehmer sowie der Teams der Frauen-EM für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zu Alex Popp und Lena Oberdorf
- Wieso Alex Popp für ihren ersten Trainer immer Puppe bleibt
- Lena Oberdorfs erster Jugendtrainer: „Ihr Talent war früh zu erkennen“
- 1000 Zuschauer fiebern in Silschede mit Popp und Oberdorf
Heute wird die UEFA im Rahmen der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase der Männer bekanntgeben, wer aus dem Top-Trio die meisten Stimmen erhalten hat und damit Europas Fußballerin des Jahres 2021/22 wird. Auch bei den Männern werden die besten Spieler des Jahres gekürt. Die Veranstaltung startet an diesem Abend um 18 Uhr und wird live im Fernsehen übertragen. Zu sehen ist das Event auf Sky Sport News, DAZN sowie im offiziellen Livestream der UEFA auf deren Webseite.
Knapp das Podium verpasst
Der zweite Gevelsberger Shooting-Star des Frauenfußballs, Alexandra Popp, verpasste das Podium knapp und wurde Vierte. Auch die Bundestrainerin der beiden Spielerinnen, Martina Voss-Tecklenburg, die Deutschland bei der EM bis ins Endspiel gecoacht hatte, gehört zu den Top drei Kandidatinnen bei der Wahl zur Trainerin des Jahres.