Gevelsberg. Bei einem Online-Voting des DOSB steht die Gevelsbergerin zur Wahl als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris.
Die Liste der Titel, die Alexandra Popp in ihrer langen Laufbahn als professionelle Fußballerin gesammelt hat, ist lang. Olympiasiegerin, U20-Weltmeisterin, Vize-Europameisterin, sieben deutsche Meistertitel und sage und schreibe 13 Pokalsiege sowie zwei Champions League-Titel schmücken die Vita der Nationalspielerin, die ihre Wurzeln beim FC SW Silschede hat. Eine ganze besondere Ehre könnte der 33-Jährigen aber in diesem Sommer zuteilwerden, denn Popp steht zur Wahl als Trägerin der deutschen Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris.
Es wird eine besondere Eröffnungsfeier, das steht bereits fest. Zum ersten Mal findet die Eröffnungszeremonie nämlich nicht an einem zentralen Platz wie dem Olympiastadion statt, sondern wird der breiten Masse zugänglich gemacht. In Booten werden sich die tausenden Athleten aus der gesamten Welt auf den Weg über den Fluss Seine mitten durch die französische Hauptstadt machen, begeistert empfangen von Hunderttausenden Menschen an den Ufern.
So läuft das Voting für die Fahnenträger
Was ohnehin besonders ist, könnte für die Gevelsbergerin Alex Popp noch einmal noch besonderer werden. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Popp für die Wahl der Fahnenträgerin zur Wahl gestellt, noch bis zum 21. Juli kann in einem Online-Votum für die Kapitänin der Nationalmannschaft abgestimmt werden. Die Wahl ist dabei zweigeteilt, denn zum einen zählt die öffentliche Abstimmung, zum anderen werden auch die teilnehmenden Athletinnen und Athleten zu ihren Favoriten befragt. Jeweils ein Mann und eine Frau werden aus den sechs Kandidaten ermittelt, die dann die deutsche Fahne beim Weg über die Seine hochhalten werden.
Auch interessant
Neben Popp stehen bei den Frauen noch die hochdekorierte Reitsportlerin Jessica von Bredow-Werndl und Judoka Anna-Maria Wagner zur Wahl. Bei den Männern fällt die Entscheidung zwischen dem Basketballer Dennis Schröder, dem Sportschützen Christian Reitz und dem Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev. Hier geht es zum Voting, das noch bis zum 21. Juli um 23.59 Uhr läuft.