Bestwig. In der Kreisliga A HSK sucht die SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal nach der Form der vergangenen Saison. Rathkes Wiedersehen mit Ex-Vereinen.
So richtig in Schwung ist der Tabellendritte des vergangenen Jahres noch nicht. Nach elf Spieltagen liegt die SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal mit nur zwölf Punkten und einem allerdings weniger ausgetragenen Spiel auf dem zehnten Tabellenplatz der Fußball-Kreisliga A HSK. Auch für Trainer Lars Rathke ist das erste Drittel der Saison nicht zufriedenstellend.
Rathke und Team analysierten gemeinsam
„Gegenüber der Vorsaison spielen wir nicht mehr so konzentriert und diszipliniert gegen den Ball. In unserem Spiel sind viele Nachlässigkeiten zu sehen. Dadurch bekommen wir unnötige Gegentore und vorne lassen wir zu viele klare Chancen liegen. Das müssen wir schnellstens abstellen“, sagt der Trainer. Er fügt hinzu:. „Wir haben unsere individuellen und mannschaftstaktischen Fehler gemeinsam analysiert, und wir wollen gemeinsam daran arbeiten, diese Nachlässigkeiten einzustellen. Schon 24 Gegentore, das ist nicht zu glauben. Wir werden in den beiden kommenden Auswärtsspielen an diesem Wochenende defensiv ein anderes Gesicht zeigen müssen, um zu punkten.“
- A-Liga HSK: VfB Marsberg nicht zu stoppen - dreimal Gelb-Rot
- Krombacher Kreispokal: A-Ligist droht Landesligist mit Asche
- Kreisliga A verrückt: Viele späte Tore - Rot regt Meschede auf
Vor allem die 0:6-Niederlage zum Auftakt bei der SG Reiste/Wenholthausen und die 1:2-Heimniederlage gegen den Bezirksliga-Absteiger FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen bringen den 63-jährigen Lars Rathke auf die Palme. „So einen Auftritt wie in Wenholthausen möchte ich nicht noch einmal von unserem Team sehen. Ebenso gegen „Ass./Wie./Wu.“, wo wir auch gefühlte 80 Prozent Ballbesitz und sehr viele Chancen hatten. Am Ende haben wir aber beide Spiele aber verloren“, sagt er.
Rathke lobt ein „tolles Spiel“
Dagegen schwärmt der Trainer vom Spiel gegen den VfB Marsberg. Hier ist es der Mannschaft um Spielführer Jonas Gerlach gelungen, als bisher einzige Mannschaft dem souveränen Tabellenführer die einzigen Punkte abzunehmen. „Das war ein tolles Spiel, in dem wir den Sieg mit dem 2:2-Ausgleich erst in letzter Minute noch aus der Hand gegeben haben. Da hat die gesamte Mannschaft ihr wahres Gesicht gezeigt“, berichtet Lars Rathke freudestrahlend.
An diesem Wochenende hat die SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal mit zwei Siegen die Möglichkeit, sich in der Tabelle zwei oder sogar drei Plätze nach vorne zu schieben. Am Freitagabend spielt die SG Ostwig um 19.30 Uhr beim Tabellenvorletzten SV Brilon II und am Sonntag steht um 15 Uhr das Duell beim SSV Meschede, dem Heimatort von Lars Rathke, an. Beide Vereine hat der Fan von Bundesligist Borussia Dortmund, der aber auch für seinen Geburtsort Bochum sympathisiert, schon trainiert – den SSV Meschede in besseren Zeiten in der Verbandsliga und den SV Brilon in der Bezirksliga.
„Natürlich macht es Freude, wenn man wieder an seine alten Wirkungsstätten zurückkommt. Da sieht man noch den einen oder anderen alten Bekannten. Den Briloner Trainer Andre von Ascheraden habe ich sogar noch trainiert“, sagt Lars Rathke. „Beide Mannschaften sind unterschiedlich einzustufen. Der SV Brilon ist sicherlich besser als es der Tabellenplatz widerspiegelt. Der SSV Meschede spielt einen technisch guten Fußball. Wir müssen gegen beide mutigen und zielstrebigen Fußball spielen und die Zweikämpfe annehmen. Ich möchte auf keinen Fall sehen, dass wir die Bälle einfach nur nach vorne schlagen“, ergänzt Lars Rathke, der einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften noch für möglich hält.
Das Tippspiel
Lars Rathke (Ergebnis links) tippt gegen die Redaktion (Ergebnis rechts).
- 1:2 SV Brilon – SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal 1:3
- 3:2 SG Berge/Calle-Wallen – FC Assinghausen/Wiem./Wulm. 2:1
- 4:1 SG Nuhnetal/Dreislar-Hesborn – FC Bruchhausen-Elleringhausen 3:0
- 2:1 SV Brilon II – SG Siedlinghausen/Silbach 2:1
- 2:0 VfB Marsberg – FC Hilletal 5:0
- 1:3 SG Reiste/Wenholthausen – SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrst. 2:2
- 0:1 FC Remblinghausen – FC Fleckenberg/Grafschaft 0:0
- 1:3 TSV Bigge-Olsberg – BV Alme 1:3
- 1:2 SSV Meschede – SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal 1:2
Anmerkung: Vor jedem Spieltag tippt ein anderer Trainer oder Funktionär gegen die Redaktion.