Arnsberg-Oeventrop. Die Handballer des Oberligisten SG Ruhrtal leiden unter einer Auswärtsschwäche. Kapitän Veit Schmidt gibt sich aber zuversichtlich.
Mit 2:6-Punkten ist der Meisterschaftsstart für die Oberliga-Handballer der SG Ruhrtal alles andere als nach Wunsch verlaufen. Mannschaftskapitän Veit Schmidt spricht über den Ist-Zustand und die Perspektiven.
Ruhrtal: Nur Humpert in Schwung
Herr Schmidt, im Vorjahr rettete sich die SGR nur durch ihre Heimstärke, konnte auswärts gerade mal zwei Punkte einfahren. Wie sehr schmerzt bei diesen Vorzeichen, dass gleich das zweite Heimspiel gegen die im Vorjahr noch bezwungene HSG Hattingen-Sprockhövel verloren ging?
Veit Schmidt: Das war schon bitter, weil eigentlich völlig unnötig. In Normalform hätten wir das gepackt, aber leider sind wir offensiv bis auf Aaron Humpert nicht in Schwung gekommen. Unsere Chancenverwertung war miserabel.
- SG Ruhrtal: Diese Gefahr droht! Klassenerhalt würde erschwert
- Frust bei Ruhrtal: „Müssen wir eigentlich schlagen, um drin zu bleiben“
- SG Ruhrtal: „Ich war verblüfft“ gesteht Ex-Drittligaspieler
Dabei hatte Sie sich doch erhofft, durch die beiden externen Neuzugänge Phillipp Mähl und Fabian Pilz an Qualität zu gewinnen.
Das ist im Training auch der Fall, aber im Wettkampf hatte vor allem Fabian bei den Heimspielen noch Ladehemmungen. Deshalb hat sich das Fehlen von Lukas Struwe auch so negativ ausgewirkt. Ich bin aber sicher, dass Fabian gerade auswärts noch sehr wertvoll für uns werden wird.
„Wir brauchen Geduld und dürfen uns auf keinen Fall von dem Erfolgsdruck verrückt machen lassen.“
Erwarten Sie in dieser Saison mehr als zwei Punkte in der Fremde?
Ich habe viele Gegner beobachtet und bin fest davon überzeugt, dass wir auswärts zwei oder gar drei Siege einfahren können. Am liebsten würden wir schon am Sonntag in Ferndorf damit anfangen, doch dort hängen die Trauben extrem hoch, auch wenn Lukas Struwe und Yannick Mähl wieder dabei sind. Wir brauchen Geduld und dürfen uns auf keinen Fall von dem Erfolgsdruck verrückt machen lassen. Wir sind erfahrener und besser aufgestellt als in der vergangenen Saison – das wird sich im weiteren Verlauf auszahlen.
Handball: Die Spiele von Arnsberg und Neheim
Das Auswärtsspiel der SG Ruhrtal beim TuS Ferndorf II wird am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle Kreuztal angepfiffen. In der Bezirksliga gastieren die Herren des TV Arnsberg am Samstag (18 Uhr) beim TVE Husen-Kurl, während der TV Neheim die HVE Villigst-Ergste II empfängt (18.30 Uhr).
Mehr HSK-Sport? Folgen Sie dem Sauerlandsport in den Sozialen Medien und im Netz:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Sauerlandsport
- Live und nah dran auf Instagram: @sauerlandsport
- Unser Podcast zur Fußball-Bezirksliga 4: „Bundesliga des Sauerlandes“
- Das tägliche Update per Mail: Newsletter HSK-Sport
- Alle Artikel im Netz: wp.de/sauerlandsport