Hochsauerland. Im Krombacher Kreispokal HSK schaffte am Freitagabend ein C-Kreisligist den Sprung ins Achtelfinale. Alle Spiele und Torschützen.

In der zweiten Runde im Krombacher Kreispokal HSK setzten die SG Blau-Weiß Obersorpe-TV Fredeburg und der TuS Velmede-Bestwig jeweils Ausrufezeichen. Die SG BW Obersorpe besiegte den klassenhöheren B-Ligisten SV Dorlar/Sellinghausen mit 4:2. Der B-Ligist TuS Velmede-Bestwig beförderte den A-Ligisten TSV Bigge-Olsberg mit 6:1 aus dem Pokal. Damit ist die SG BW Obersorpe der einzige C-Ligist im Wettbewerb.

Winterberg chancenlos

SG Winterberg/Züschen – SV Oberschledorn/Grafschaft 0:6 (0:3). Timo Steinhausen und Hannes Goldkuhle trafen an ihrer alten Wirkungsstätte. Die restlichen Tore schossen Janis Eickhoff, Dominik Krull, Patrick Padberg und Jannik Illmer.

SV Deifeld/Oberschledorn/Grafschaft – TuS Medebach 0:7 (0:3). Nichts zu bestellen hatte der C-Ligist gegen den Bezirksliga-Aufsteiger. Fabian Müller machte drei und Jonas Köster zwei Tore. Noah Mengel und Neuzugang Lukas Guntermann schossen die Tore Nummer sechs und sieben.

Mehr zum Thema

SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal – RW Erlinghausen 2:6 (1:4). Fatjom Ademai, Suat Bingöl, Philipp Hachmann, Frederik Schlüter (2) und Ümral Bahceci waren für den Landesligisten erfolgreich. Marcel Kretschmer und Fabian Schmoranzer waren die Torschützen beim A-Ligisten. „Die Partie war bereits nach acht Minuten durch drei schnelle Gegentore entschieden. Die Rot-Weißen haben uns in den ersten 20 bis 25 Minuten überrannt und wir sind gedanklich und vom Tempo her überhaupt nicht mitgekommen. Erst nach einer taktischen Umstellung hat es besser geklappt. Das Ergebnis geht auch in der Höhe völlig in Ordnung“, so das Resümee von SG-Trainer Lars Rathke.

„Uns fehlten am Ende die nötige Konzentration und auch ein paar Körner, um das Ergebnis noch auszugleichen.“

Matthias Meyer, Trainer BV Alme

SG Blau-Weiss Obersorpe – TV Fredeburg III – SV Dorlar/Sellinghausen 4:2 (2:1). Simon Schauerte hat den B-Ligisten in Führung geschossen. Friedrich Hohmann und Jose Antonio Mota, die später auch noch die Tore zum 3:1 und 4:2 schossen, drehten das Spiel mit einem Doppelschlag vor der Pause. Stefan Lübke machte zwei Minuten vor dem Ende mit dem Anschlusstreffer das Spiel noch einmal kurzzeitig spannend.

SC Kückelheim/Salwey – SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel 0:4 (0:1). Eine nochmalige Überraschung ist dem B-Ligisten aus der Gemeinde Eslohe nicht gelungen. Der hatte in der ersten Runde den Bezirksliga-Absteiger FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen aus dem Wettbewerb geschmissen. Henry Tuschen (2), Arne Siewers und Henry Wagener waren für den A-Ligisten erfolgreich. „Wir haben hinten nicht viel zugelassen und haben das Spiel durch einen Doppelpack vorentschieden“, so das Fazit von Trainer Thorsten Trox.

175504_667_cover.jpg

Neue Teams, neue Derbys, knackiger Start

Bundesliga des Sauerlandes

BV Alme – VfB Marsberg 1:3 (0:2). Im Duell der A-Ligisten waren die Gäste in der Chancenverwertung effizienter. Alexander Bender (17.) und Qendrim Sadrija (41.) hatten den VfB mit 2:0 in Führung geschossen, ehe Tom Fiedler direkt nach der Pause das Spiel mit dem Anschlusstreffer wieder spannend machte. Niklas Scholand traf in der 69. Minute zum 3:1. „Uns fehlten am Ende die nötige Konzentration und auch ein paar Körner, um das Ergebnis noch auszugleichen. Schlussendlich war es ein verdienter Sieg für Marsberg. Wir haben noch einiges zu tun“, bilanzierte Almes Trainer Matthias Meyer.

FC Arpe/Wormbach II – SG Berge/Calle-Wallen 1:2 (1:1). Simon Biecker hat für die Gastgeber das 1:0 erzielt (32.). Josef König-Krölleke gelang in der 44. Minute der Ausgleich. Christian Spork schoss in der 70.. Minute den Siegtreffer.

Viele Karten in Meschede

SG Elpe/Andreasberg – FC Bruchhausen-Elleringhausen 1:5 (1:3). Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte Wesley Rensing, der gleich drei Tore zum Sieg beisteuerte. Dazu kamen ein Eigentor und ein Treffer von Darius Wienand. Jens Schönhütl hat den B-Ligisten in Führung geschossen.

SG Altenbüren/Scharfenberg – FC Hilletal 3:1 (0.0). Die Führung von Alexander Pack glich Alexander Sengen aus. Neun Minuten vor dem Ende gelang Alexander Eigemann das 2:1. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte Andrej Böhm das Weiterkommen perfekt. Zuvor hat SG-Kicker Noah Siegel die Ampelkarte gesehen.

FC Mezopotamya Meschede – TV Fredeburg 0:3 (0:1). Die Tore für den Bezirksligisten schossen Jan Eiloff, Tim Brune und Sven Störmann. Die Gastgeber erhielten zwei und die Gäste eine Gelb-Rote Karte. Dazu wurden noch acht gelbe Karten gezeigt (sechs für Mezopotamya zwei für Fredeburg).

TuS Velmede-Bestwig – TSV Bigge-Olsberg 6:1 (1:1). Bilkay Santos Topuz war mit vier Toren der Held des Spiels. Die übrigen Tore schossen Mohammad Naqeeb Esmat und Adrian Dinkel. Tim Hachmann hatte die Strunzertaler, die beim Stande von 1:5 noch einen Spieler mit „Rot“ verloren haben, in Führung geschossen.

Bödefeld im Dutzend

FC Gleidorf/Holthausen – SG Nuhnetal/Dreislar-Hesborn 1:3 (0:2). Björn Harbecke, Fabian Bliesener und Nick Burger hatten bis zur 82. Minute drei Tore vorgelegt, ehe Jonas Schulte per Elfmeter der Ehrentreffer gelang.

SG Madfeld/Bleiwäsche – FC Remblinghausen 1:6 (0:3). Klaas Rettler, Marc Hanses, Marius Richter (2) und Lars Knippschild (2) schossen die „Wildsau-Elf“ in Runde drei. Maurice Wittler machte per Strafstoß das Ehrentor.

SG Wennemen-Olpe/Berge/Calle-Wallen II – SG Bödefeld/Henne-Rartal 0:12 (0:7). Leon Hermes eröffnete den Torreigen (11. Minute). Anschließend trafen Cedric Hanfland (3), Marc Sander (5), Leon Hermes, Jonathan Müller und Henry Gierse für den Vizemeister der „Bundesliga des Sauerlandes“.

Das Achtelfinale, 2. Oktober

  • Sieger aus Siedlinghausen/Silbach - SV Schmallenberg/Fredeburg (8. August, 19 Uhr) - SG Berge/Calle-Wallen
  • SV Oberschledorn/Grafschaft - TuS Medebach
  • FC Bruchhausen-Elleringhausen - RW Erlinghausen
  • SG Blau-Weiß Obersorpe - TV Fredeburg III - SG Reiste/Wenholthausen
  • SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel - VfB Marsberg
  • SG Altenbüren-Scharfenberg - TuS Velmede/Bestwig
  • SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn - TV Fredeburg
  • FC Remblinghausen - SG Bödefeld/Henne-Rartal