Sundern. Der Veltins-Cup steigt an diesem Samstag und Sonntag in Langscheid. Sunderns Trainer Fabio Granata im Kurz-Interview. Der Spielplan.

Vier Landesligisten und zwei Bezirksligisten sorgen dafür, dass das Fußball-Turnier um den Veltins-Cup, welches an diesem Samstag und Sonntag im Sportpark beim SuS Langscheid/Enkhausen ausgetragen wird, eine echte Standortbestimmung kurz vor den ersten Pflichtspielen der neuen Saison ist. Als Titelverteidiger startet der SC Neheim, der im Krombacher Kreispokal des Fußballkreises Arnsberg in der vergangenen Serie vom TuS Sundern entthront wurde. Setzt sich die Wachablösung nun beim Veltins-Cup fort? Sunderns Trainer Fabio Granata antwortete.

Sundern: Granata zurückhaltend

Herr Granata, beim Veltins-Cup gibt es das ewig junge Duell mit Neheim in der Vorrunde. Setzt sich die Wachablösung nach dem Pokalsieg sowie dem Abstieg des SC fort und Ihre Mannschaft beendet das Turnier vor dem Titelverteidiger? 

Fabio Granata: Von einer Wachablösung würde ich noch gar nicht sprechen. Der SC Neheim war jahrelang in höheren Gefilden unterwegs. Wir sollten kleinere Brötchen backen und nicht, weil wir jetzt gemeinsam in der Landesliga spielen, große Töne spucken. Natürlich wollen wir das Spiel in der Vorrunde gegen Neheim gewinnen, natürlich hat es einen besonderen Reiz. Aber eine Wachablösung geschieht auch nicht beim Veltins-Cup.

Mehr zum Thema

Welche Rolle spielt der Veltins-Cup in der Vorbereitung? 

Das Turnier spielt eine wichtige Rolle in der Vorbereitung, da in einer Woche die erste Runde im Westfalenpokal und in zwei Wochen der Liga-Start anstehen. Darüber hinaus ist der Veltins-Cup mit vier Landesligisten und zwei Bezirksligisten super besetzt. Man wird anschließend sicherlich wissen, wo man steht, auch wenn noch das eine oder andere ausprobiert wird.

Gastgeber SuS Langscheid/Enkhausen hat den Kader verstärkt. Zeigt sich beim Veltins-Cup bereits, ob das Team als Titelkandidat der Bezirksliga gelten darf?

Veltins-Cup: Der Spielplan

Veltins-Cup

Gruppe A: BSV Menden, SuS Langscheid/Enkhausen, SV Schmallenberg/Fredeburg.

Gruppe B: TuS Sundern, SC Neheim, SV Hüsten 09.

Samstag, 27. Juli

13 Uhr: BSV Menden - SuS Langscheid/Enkhausen

14 Uhr: TuS Sundern - SC Neheim

15 Uhr: BSV Menden - SV Schmallenberg/Fredeburg

16 Uhr: TuS Sundern - SV Hüsten 09

17 Uhr: SuS Langscheid/Enkhausen - SV Schmallenberg/Fredeburg

18 Uhr: SC Neheim - SV Hüsten 09

Sonntag, 28. Juli

13 Uhr: Spiel um Platz 5 der jeweils Gruppendritten

15 Uhr: Spiel um Platz 3 der jeweils Gruppenzweiten

17 Uhr: Finale der Gruppensieger

Damit beschäftige ich mich ehrlich gesagt nicht. Generell kann man sagen, dass man ein Turnier gewinnen will, wenn man antritt. Trotzdem wird jede Mannschaft etwas ausprobieren. Und eine gute Vorstellung muss sich nicht zwingend in die Saison ziehen.

Sundern: Zu viele Gegentore

Wie sind Sie mit der Vorbereitung Ihrer Elf bislang zufrieden?

Wir machen viele Sachen schon gut, aber nicht sehr gut. Nachholbedarf haben wir bei der Anzahl der Gegentore. Das Gegentor kurz vor Schluss beim 1:1 gegen den SVW Soest darf nicht fallen, die jeweils zwei gegen Bödefeld und Paderborn auch nicht. Mit unserem Defensivverhalten bin ich (noch) nicht einverstanden.

175504_667_cover.jpg

Neue Teams, neue Derbys, knackiger Start

Bundesliga des Sauerlandes