Sundern-Langscheid. Prestige-Turnier Veltins-Cup in der Vorbereitung im Fußball-Sauerland findet am 27./28. Juli im Sportpark Langscheid statt. Tolle Gruppen

Es ist eines der Prestige-Turniere in der Sommervorbereitung für die heimischen Fußballvereine: der Veltins-Cup. Der zweitägige Wettbewerb wird in diesem Jahr von Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen ausgetragen, in dessen Vereinsheim am Donnerstagabend, 20. Juni, die Gruppenauslosung stattfand.

Eigentlich sollte alles ganz anders kommen. Denn der SV Hüsten 09 wäre diesmal mit der Ausrichtung des Veltins-Cups an der Reihe gewesen. Doch aufgrund der Renovierungsarbeiten am und im Stadion Große Wiese in Hüsten baten die Grün-Weißen den SuS darum, einzuspringen. „Das haben wir gerne gemacht. So ein etabliertes Turnier darf nicht ausfallen“, sagte René Beringhoff, 2. Vorsitzender des SuS Langscheid/Enkhausen, und ergänzte: „Der Veltins-Cup hat einfach seinen Reiz darin, dass viele hochklassige Mannschaften aus dem Umkreis mit dabei sind.“

Das Teilnehmerfeld kann sich in diesem Jahr definitiv wieder sehen lassen. Mit dem SC Neheim, TuS Sundern, SV Schmallenberg/Fredeburg und BSV Menden sind vier Landesligisten am Start. Hinzu kommen die Bezirksligisten um Ausrichter SuS Langscheid/Enkhausen und SV Hüsten 09, der im kommenden Jahr dann Ausrichter sein wird.

Veltins-Cup in Langscheid: Turnier beginnt früher

Als „Losfee“ fungierte während der Auslosung Niels Klüter von der Brauerei Veltins, der ein glückliches Händchen hatte und attraktive Vorrundengruppen ausloste. Die Vorrunde wird am Samstag, 27. Juli, ab 13 Uhr ausgetragen. Ursprünglich startete der Wettkampf immer um 14 Uhr. René Beringhoff erklärte dazu: „Wir haben uns dazu entschieden, den Start eine Stunde nach vorne zu verlegen, da sonst der Tag zu lang wird.“ In der Gruppe A treffen Landesligist SV Schmallenberg/Fredeburg, Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen und der BSV Menden (Landesliga) aufeinander.

Heiß her wird es auch in der Gruppe B gehen, die fest in HSK-Hand ist. Hier spielen die Landesligisten TuS Sundern, SC Neheim und Bezirksligist SV Hüsten 09 gegeneinander. SuS-Geschäftsführer Martin Henneke war von der Auslosung begeistert: „Ich finde die Gruppen sehr gelungen und interessant. Die Gruppe B hat es natürlich in sich. Das ist Lokalkolorit pur. Für die Zuschauer wird es sich lohnen, dabei zu sein.“ Die Spielzeit beträgt in der Vorrunde jeweils zweimal 25 Minuten.

167188_667_cover.jpg

Zum Saisonende: Überraschungen, Enttäuschungen - Prognose

Bundesliga des Sauerlandes

Die beiden Gruppenersten bestreiten dann am Sonntag, 28. Juli, um 17 Uhr das Endspiel des Veltins-Cups. Zuvor steht das Spiel um Platz drei an, in das die beiden Gruppenzweiten um 15 Uhr starten. Auch für die beiden letzten Teams der jeweiligen Gruppe ist nach der Vorrunde noch nicht Schluss: Sie duellieren sich um 13 Uhr im Spiel um Platz fünf. In der Endrunde geht es für die Mannschaften über zweimal 45 Minuten.