Sundern-Hagen. Leo Arnold, Triathlet aus Sundern, startet nach dem ersten Sieg als Profi nun bei einem legendären Rennen: der Challenge Roth. Details.
Triathlon-Spannung am Sonntag, 7. Juli: Leo Arnold, Profi-Athlet des SC Hagen-Wildewiese, startet bei der legendären Challenge Roth. Der Sauerländer, bekannt als „Lokomotive Leo“, bereitet sich damit aktuell auf einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere vor.
Nach seinem ersten Profisieg beim Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswill/Schweiz zieht es Arnold nun zur Challenge Roth, die zum 40. Mal stattfindet. Der Wettbewerb gilt als eines der prestigeträchtigsten Triathlonrennen weltweit, gleich nach Hawaii. Am Sonntag um 6.35 Uhr werden die Profis starten, darunter auch Leo Arnold mit der Startnummer 15. Er wird sich im Wettbewerb mit 58 anderen Profis und mehr als 3500 Einzelstartern messen.
Mehr zu Leo Arnold:
- Leo Arnold: Erster Sieg als Profi - und die nächste WM-Quali
- Ironman: WM-Ticket gelöst! Arnold mit perfektem Saisonstart
- Sauerlandsport: Diese 20 Höhepunkte bietet das Jahr 2024
- Leo Arnold: Wo sein Weg Richtung Hawaii beginnt
„Die Vorbereitung für Roth war vielversprechend. In Roth wird sich zeigen, an welchen Stellschrauben für die WM noch gedreht werden muss, und ob sich die gute Form aus dem Training bestätigt“, sagte Arnold, der bereits drei Tage im fränkischen Roth trainiert hat. Die besten Zehn in Roth sind zugleich traditionell Favoriten für den Ironman-WM-Sieg auf Hawaii, was den Wettkampf besonders spannend macht. Mit dabei sind unter anderem der Däne Magnus Ditlev (Sieger der vergangenen zwei Jahre), Vize-Weltmeister Patrick Lange aus Bad Wildungen sowie der WM-Vierte Rudy von Berg aus den USA.
Etwa 300.000 Zuschauer werden an der Strecke des größten Sportevents in Bayern erwartet, darunter auch Familie und Freunde von Leo Arnold. Der „Bayerische Rundfunk“ überträgt am Sonntag von 6.15 Uhr an live im TV, zudem gibt es einen Livestream unter „sportschau.de“. Ein Live-Tracking des Rennens ist ebenfalls verfügbar: challenge-roth.com/de/live