Iserlohn. Die Handballerinnen des TV Arnsberg werden die Bezirksliga wohl bald verlassen. Der TVA steht kurz vor dem Sprung in die Verbandsliga.

Die Tür zur Verbandsliga ist für die Handballerinnen des TV Arnsberg sperrangelweit offen, denn sie gewannen das erste Relegationsspiel der Bezirksliga-Vizemeister beim Kreisrivalen SG Iserlohn-Sümmern souverän mit 29:20 (14:7). Und da zwei Teams der Dreier-Runde aufsteigen, kann sich der TVA an Fronleichnam, am Donnerstag, 30. Mai, 17 Uhr, gegen den Bochumer HC sogar eine Heimschlappe mit bis zu acht Toren leisten.

podcast-image

„Ich bin nach der holprigen Vorbereitung und angesichts der Ausfälle von Hannah Rustemeier und Julia Förster extrem zufrieden. Mein Dank gilt vor allem den Spielerinnen aus der 2. Mannschaft, die dafür gesorgt haben, dass wir einen breiten Kader aufbieten konnten“, kommentierte Trainerin Anke Dannhauer. Sie hatte hat das letzte Staffelmatch der Iserlohnerinnen beobachtet und ihr Team entsprechend eingestellt, ließ nach wenigen Minuten die gefährliche Rechtsaußen der SG in Sonderbewachung nehmen.

Dies war eine Maßnahme mit durchschlagendem Erfolg, denn der TV Arnsberg verwandelte einen 4:5-Rückstand (13.) binnen acht Minuten in eine 12:5-Führung, wobei Nele Startenschulte in dieser Phase mit vier Treffern glänzte. Sie knickte später um und musste sich nach der Pause etwas zurückhalten, aber dafür blühte Linksaußen Annika Bause zur Höchstform auf und avancierte sogar zur erfolgreichsten Torschützin ihrer Mannschaft, die auch in Halbzeit zwei die Kontrolle behielt und um ein Haar eine zweistellige Diffderenz erreicht hätte..

TVA: Utsch, Lehnsperger; A. Bause 7), Stratenschulte (6), Rosenberger (4), Heymer (4), A. Förster (3), Drees (2), Weiß (1), M. Bause (1), Hunecke (1), Giacosa, Schulte.

Nun können die Spielerinnen des TVA am Donnerstag, 30. Mai, also den Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Die Herren des TV Arnsberg, die bekanntlich in der Bezirksliga Mitte verbleiben dürfen, haben bereits angekündigt, die Frauen in der Rundturnhalle lautstark anzufeuern. Urlaubsbedingt fehlt Kreisläuferin Diana Drees.