Arnsberg. Die erste Herrenmannschaft des TV Arnsberg steigt in die Handball-Kreisliga ab. Eine Aktion nach Spielschluss irritiert. Ein Kommentar.
Die Könige des Sauerlandes grüßen ihre Hofnarren – mit diesem Schriftzug auf einem Plakat begrüßten Fans der Handballer des TV Arnsberg vor Jahren den Nachbarn VfS Warstein. Vom königlichen Glanz ist in der Rundturnhalle nichts mehr übrig geblieben. Mit dem Abstieg in die Kreisliga erlebt der Niedergang der einstigen Nummer eins im Handball-Sauerland einen traurigen Tiefpunkt. Eine Aktion nach Spielschluss irritierte darüber hinaus.
Sieg eine tolle Leistung
Natürlich, trotz des im Vorfeld festehenden Abstiegs beim TV Mengede mit 31:21 zu gewinnen, ist eine tolle Leistung der Mannschaft von Trainer Jan Klute. Das nach Erfolgen mittlerweile obligatorische Kabinenfoto mit jubelnden Spielern anschließend in den sozialen Netzwerken zu teilen, erstaunt angesichts des Gangs in die Kreisliga allerdings.
- Raus mit Applaus - TV Arnsberg steigt in die Kreisliga ab
- TV Arnsberg: 19:29! Aber Trainerin Dannhauer bleibt gelassen
- JSG Ruhrtal/Warstein: Ein historischer Erfolg - viele Bilder
Vor 50 Jahren stieg der TVA in die Oberliga auf, die damals die dritthöchste Klasse in Deutschland war. Nun endet eine jahrzehntelange überkreisliche Zeit der ersten Mannschaft – und das Team feiert anstatt traurig auf den Bänken zu sitzen. Das ist die Message, die aus dem Bild mitschwingt, wenngleich es auch dafür gedacht war, Johann Stutzinger zu grüßen und zu motivieren. Er hatte sich im Spiel einen Handbruch zugezogen.
Was in den vergangenen Jahren alles schief gelaufen ist bei der ersten Mannschaft des TVA, gilt es nun zu analysieren. Denn automatisch wird die Rückkehr in die Bezirksliga nicht gelingen. Die Verantwortlichen des Vereins, in dem es ja weiterhin eine gute Jugendarbeit und so tolle Projekte wie die Glückskinder gibt, wissen das und werden entsprechend handeln. Sollte der Damenmannschaft um Trainerin Anke Dannhauer in den kommenden Wochen der Aufstieg in die Landesliga gelingen, gibt es sogar wieder einen schönen Anlass für Jubelbilder.