Arnsberg. Die 18. Auflage der „Sauerländer Fußball-Nacht“ steigt am Freitag, 21. Juni, im Arnsberger Knappensaal. Kategorien, Zeiten, Stimmen.

Es war ein furioses Comeback: Im Juni des vergangenen Jahres kehrte sie endlich wieder zurück, die „Nacht der Nächte“ im Fußball-Sauerland. Und die 17. Ausgabe der Sauerländer Fußball-Nacht erfüllte die in sie gesteckten Hoffnungen vollends, unter anderem mit tollen Interviews mit heimischen Preisträgern und einem formidablen Auftritt des Stargastes Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profi-Fußball des Erstligisten Union Berlin. Nach der langen Pause wartete das Event auch mit einigen Neuerungen auf, wie etwa den Auszeichnungen für die Fußballerin und für das Talent der Saison. Am Freitag, 21. Juni, von 19 Uhr an steht die Einladungsveranstaltung, die diese Zeitung wie in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Brauerei Veltins aus Grevenstein und der Allgemeinen Land- und Seespedition (ALS) aus Hüsten organisiert, im legendären Ambiente des Knappensaals in Arnsberg wieder an.

Die dann 18. Ausgabe der Sauerländer Fußball-Nacht soll an den Erfolg der vergangenen Ausgaben anknüpfen. Moderiert wird die Veranstaltung im Knappensaal erneut von Nicola Collas, die unter anderem aktive Tennisspielerin und großer Fan des 1. FC Nürnberg ist sowie eine große Affinität für den heimischen lokalen Fußball hat. Kürzlich noch war Collas als Moderatorin der 25. HSK-Sportgala in Olsberg im Einsatz – auch dort waren heimische Fußballerinnen und Fußballer unter den Nominierten vertreten.

podcast-image

Die „Sauerländer Fußball-Nacht“ ehrt die in der noch laufenden Saison 2023/2024 gezeigten Leistungen. So könnten sich beispielsweise heimische Vereine aus der Landesliga 2 oder Bezirksliga 4 sowie den A-Kreisligen Hoffnungen machen, auf der Bühne im Arnsberger Knappensaal für konstant gute Auftritte in der Kategorie Mannschaft der Saison ausgezeichnet zu werden. Auch die Ehrungen zum Trainer und Fußballer der aktuellen Spielzeit werden erneut mit viel Spannung erwartet. Wer die Preise abräumt, wird erst am Freitag, 21. Juni, vor den eingeladenen Gästen im Arnsberger Knappensaal enthüllt.

Sauerländer Fußball-Nacht: Kategorien bewähren sich

Wie in den vergangenen Jahren auch, werden neben der Mannschaft der Saison ebenso der Fußballer und der Trainer des Jahres von einem Experten-Gremium gewählt. Dies gilt auch für die Wahl zur Fußballerin der Saison, die im Vorjahr ebenso neu im Programm gestanden hatte wie die Kategorie Talent der Saison. „Der Frauenfußball hat Reputation, der gehört hierhin“, betonten Ulrich Biene, Pressesprecher der Brauerei Veltins, und Christoph Dahlmann, Geschäftsführer von ALS, schon im Vorjahr im Zuge der Auszeichnung für Stürmerin Sina Seipel (SV Thülen), die erste Fußballerin der Saison wurde.

Mehr zum Thema:

Neu bei der einst vom nun leider viel zu früh verstorbenen Sportredakteur Rainer Göbel initiierten und über viele Jahre mit jeder Menge Herzblut organisierten Fußball-Nacht war im Vorjahr auch die Kategorie Talent der Saison. Auch diese steht nun wieder im Programm – verbunden mit einem Online-Voting (weitere Informationen folgen). Zudem werden die Torschützenkönige der Bezirksliga 4, der Kreisligen A Arnsberg und HSK sowie die Torschützenkönigin der Kreisliga A Arnsberg der Frauen am 21. Juni gewürdigt.

Die Sauerländer Fußball-Nacht habe „gefehlt in den vergangenen Jahren. Hier sind bodenständige Typen, die wir sehr gerne unterstützen“, hatte Christoph Dahlmann (ALS) im Zuge des Comebacks bei der 17. Auflage betont. Bis zum Start der 18. Ausgabe der „Nacht der Nächte“ steigt jetzt die Spannung.