Sauerland. Die Klubs aus dem Fußball-Sauerland arbeiten fleißig an ihren Kadern für die neue Saison. In Langscheid gehen zwei erfahrene Spieler.

Die heimischen Vereine aus dem Fußball-Sauerland stellen sich weiterhin fleißig auf für die kommende Spielzeit. Während Landesligist RW Erlinghausen einen Abgang zu vermelden hat, freuen sich A-Kreisligist SSV Meschede und B-Ligist SG Stockum/Endorf jeweils über neue Spieler, die im Sommer zu den Mannschaften stoßen werden.

In der Fußball-Landesliga 2 stellt RW Erlinghausen weiterhin die Weichen für die kommende Saison. Den Klub verlassen wird im Sommer Philipp Klaus. Wie RWE via Facebook mitteilte, schließt sich Klaus dem aktuellen Ligarivalen SF Ostinghausen, der noch in die Westfalenliga aufsteigen könnte, an. Klaus zieht nach Lippstadt-Cappel und damit ganz in die Nähe seines künftigen Klubs.

Mehr zum Thema:

Derzeit versucht der SuS Langscheid/Enkhausen alles, um schon in dieser Spielzeit den Sprung aus der Bezirksliga 4 in die Landesliga zu schaffen. Gleichzeitig schreiten die Planungen für die Saison 2024/2025 voran. Vor allem auf der Torwartposition gibt es beim SuS viel Bewegung.

Tom Zimmer, aktuell verletzter Nachwuchskeeper, befindet sich mit dem Verein in Gesprächen über eine mögliche Verlängerung. Wie berichtet, steht Adrian Dybiec (Fatih Türkgücü Meschede) als Zugang für den Sommer fest. Zum Saisonende werden mit Markus Grete und Andree Seidel zwei erfahrene Schlussleute den SuS verlassen. Grete kann verletzungsbedingt nicht weiterspielen und wird Torwarttrainer beim TuS Langenholthausen. Seidel, der für die Langscheider schon in der Westfalenliga aktiv gewesen ist, wird nach aktuellem Stand seine Laufbahn im Sommer beenden. „Wir suchen noch einen weiteren Torwart für die neue Saison“, sagte Niko Blüggel, Sportlicher Leiter des SuS Langscheid/Enkhausen.

Douros bleibt B-Ligist treu

In der Kreisliga A HSK möchte der SSV Meschede mittelfristig die Spitzenregion angreifen und ganz vorne mitmischen. Nun hat der SSV seinen zweiten Sommer-Zugang vorgestellt: Joel Romero Marques wechselt ins Dünnefeld. „Joel ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl sportlich als auch charakterlich perfekt zum SSV passt“, verkündete der Verein via Facebook.

podcast-image

Die SG Stockum/Endorf, die sich im Sommer des vergangenen Jahres gegründet hatte, wird auch in Zukunft mit Trainer Efthimios Douros zusammenarbeiten. Zudem verstärkt der Tabellenfünfte der Kreisliga B Arnsberg seinen Kader für die kommende Spielzeit. Nico Piontek, Butrint Ibrahimi und Christopher Hölper (alle TuS Sundern II) sowie Fitim Kryeziu (SuS Westenfeld) stehen als Zugänge fest. Den Verein in Richtung TuS Langenholthausen verlassen wird Jonas Weiland.

Unter anderem bei TuRa Freienohl und beim SV Hüsten 09 hinterließ Jörg Fischer in den vergangenen Jahren Spuren im Fußball-Sauerland. Seit Januar 2023 arbeitet der Trainer nun für den SuS Günne. Der Tabellenzehnte der Kreisliga B Soest verkündete nun via Instagram, dass es mit Jörg Fischer auch in der kommenden Saison weitergeht.

Patrick Neves (links), Trainer des Fußball-A-Kreisligisten SSV Meschede, begrüßt schon mal Sommer-Zugang Joel Romero Marques (rechts).
Patrick Neves (links), Trainer des Fußball-A-Kreisligisten SSV Meschede, begrüßt schon mal Sommer-Zugang Joel Romero Marques (rechts). © WP | Verein
Trainer Jörg Fischer, hier noch aktiv für seinen Ex-Klub SV Hüsten 09, hat mittlerweile beim SuS Günne seine sportliche Liebe gefunden.
Trainer Jörg Fischer, hier noch aktiv für seinen Ex-Klub SV Hüsten 09, hat mittlerweile beim SuS Günne seine sportliche Liebe gefunden. © WP | Georg Giannakis

Joel ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl sportlich als auch charakterlich perfekt zum SSV passt.
SSV Meschede zur Verpflichtung von Joel Romero Marques