Sauerland. Im Fußball-Sauerland gibt es weitere personelle Neuerungen – zum Teil überraschend und spektakulär, unter anderem in der Bezirksliga 4.

Im Fußball-Sauerland gibt es weitere personelle Neuerungen – zum Teil überraschend und spektakulär. Unter anderem verpflichtet in der „Bundesliga des Sauerlandes“ Bezirksligist SV Oberschledorn/Grafschaft gleich ein Trio des designierten Absteigers SG Winterberg/Züschen. Im Sommer zurückkehren wird innerhalb der Stadtgrenzen Marsbergs Kevin Kraemer vom Bezirksligisten VfB Marsberg zum Landesligisten RW Erlinghausen.

Es ist eine wichtige Neuigkeit für RW Erlinghausen: Der Landesligist hat Kevin Kramer vom VfB Marsberg von einer Rückkehr ins Hans-Watzke-Stadion überzeugen können. Erst im vergangenen Sommer war der 31-Jährige von RWE zum VfB gewechselt, in diesem Sommer geht er dann den umgekehrten Weg. In Erlinghausen spielte Kraemer bereits von 2021 bis 2023. „Der dynamische und torgefährliche Mittelfeldspieler möchte noch einmal die Herausforderung Landesliga annehmen“, erklärte RW Erlinghausen in einer Mitteilung.

podcast-image

Neben dem Abgang Kevin Kraemers nach Erlinghausen hat der abstiegsbedrohte Bezirksligist VfB Marsberg aber auch seine ersten drei Zugänge für den Sommer präsentiert. Julian Mengedoht, Ahmet Cakmakci und Rahman Cakmakci spielten bereits in der Juniorenzeit beim VfB und kommen nun allesamt aus der Jugendabteilung des SV Brilon.

Nächster Abgang in Sundern

Mit dem deutlichen 6:0-Erfolg zuletzt im HSK-Duell beim SV Brilon bewies der TuS Sundern, dass er in der Landesliga 2 normalerweise nichts mit der unteren Tabellenregion zu tun haben sollte. Hinsichtlich der neuen Saison steht nun ein weiterer Abgang aus dem Team des TuS fest: Ergänzungsspieler Leon Ludwig schließt sich zur kommenden Spielzeit dem A-Kreisligisten TuS Langenholthausen an.

In der Landesliga 2 rangiert Borussia Dröschede als Tabellensechster zwischen Gut und Böse. Nun treibt die Borussia ihre Planungen weiter voran. Vom FC Iserlohn kommt mit Marlon Stimmer ein spielstarker und torgefährlicher Mittelstürmer, der jetzt noch für die U19 in der Landesliga spielt. Zuvor wurden bereits vier weitere Zugänge verkündet: Maximilian Lucas Schröder (FSV Gevelsberg), Raphael Gräßer (RSV Meinerzhagen), Tim Finkhaus (Geisecker SV) und Bruno Falcone (SC Berchum/Garenfeld).

Als Tabellenvorletzter der Bezirksliga 4 steht Kultklub FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen vor dem Abstieg aus der „Bundesliga des Sauerlandes“. Die Verantwortlichen um den künftigen Trainer Sebastian Schmidt planen nun die neue Saison in der Kreisliga A HSK. Moritz Bücker und Cedric Hanfland wechseln, wie berichtet, zum Bezirksligisten SG Bödefeld/Henne-Rartal. Hendrik Haas kehrt zu einem Heimatverein SG Elpe/Andreasberg in die Kreisliga B1 HSK zurück. Verstärkt wieder setzen kann „Ass./Wie./Wu.“ laut Sebastian Schmidt zur Saison 2024/2025 wieder auf Leon und Julian Busch sowie Frederik Will und Marco Dommach.

Mehr zum Thema:

Das ist ein Statement: Bezirksligist SV Oberschledorn/Grafschaft hat gleich drei Mal in der Nachbarschaft zugeschlagen und gestandene Spieler der SG Winterberg/Züschen verpflichtet. Im Sommer kommen Timo Steinhausen (Mittelfeld), Hannes Goldkuhle (Sturm) und Janik Biskoping (Abwehr) zum SVO. „Wir sind natürlich sehr glücklich, dass sich die drei für uns entschieden haben“, sagte Lukas Gerbracht, Trainer des SV Oberschledorn/Grafschaft. Auch Mittelfeldspieler Niklas Teutenberg, Kapitän des A-Ligisten SG Siedlinghausen/Silbach, schließt sich dem Verein im Sommer an.

Nach seiner Transferoffensive im Winter war es beim A-Kreisligisten SSV Meschede zuletzt ruhiger geworden. Nun steht der erste Zugang für die kommende Spielzeit fest: Ilkay Demiralp spielt künftig im Dünnefeld. Der 19-Jährige gilt als flexibel einsetzbarer junger Spieler.

Verlässt die SG Winterberg/Züschen zur neuen Saison: Timo Steinhausen (rechts).
Verlässt die SG Winterberg/Züschen zur neuen Saison: Timo Steinhausen (rechts). © WP | Falk Blesken

Wir sind natürlich sehr glücklich, dass sich die drei für uns entschieden haben.
Lukas Gerbracht, Coach des SV Oberschledorn/Grafschaft, zur Verpflichtung der Spieler Hannes Goldkuhle, Janik Biskoping und Timo Steinhausen