Sauerland. In der Winterpause sind die nächsten personellen Veränderungen im Fußball-Sauerland fixiert worden, unter anderem in der Landesliga 2.

In der Winterpause sind die nächsten personellen Veränderungen im Fußball-Sauerland fixiert worden, unter anderem in der Landesliga 2. Mehrere Spieler werden den SV Schmallenberg/Fredeburg verlassen beziehungsweise kürzertreten. Die B-Ligisten TuRa Freienohl und SG Altenbüren/Scharfenberg haben neue Trainer.

In der Landesliga 2 hat der SV Schmallenberg/Fredeburg zum Wiederauftakt ein 1:1 gegen den TuS Sundern geholt. Nun stehen weitere Abgänge von Spielern fest, die das Team von Trainer Merso Mersovski am Saisonende verlassen. Aaron Greune wird kürzertreten, während Elias Müller und Leo Fröhlich wohl beide studiumsbedingt nicht mehr für das Landesliga-Team zur Verfügung stehen können. Niklas Henneke wird sich sehr wahrscheinlich im Sommer einem neuen Verein in der Umgebung anschließen.

In der Landesliga 2 hat derweil mit dem SV 04 Attendorn ein Ligagegner der Schmallenberger sowie von RW Erlinghausen und des TuS Sundern, SV Brilon und FC Arpe/Wormbach einen starken Transfer gelandet. Der schon in der Oberliga zum Einsatz gekommene Schlussmann Ingmar Klose (29) steht ab der Saison 2024/2025 zwischen den Pfosten der Attendorner. „Das ist die absolute Wunschlösung“, freute sich SV-Sportvorstand Thomas Bassitta. Nach den Abgängen von Marius Klose (TuS Plettenberg) und Alex Goulas zum Saisonende herrschte beim SV 04 dringender Handlungsbedarf auf der Torhüterposition. Ingmar Klose galt jahrelang als einer der besten Torhüter im Kreis Olpe.

Mehr zum Thema:

Landesliga-2-Spitzenteam BSV Menden kann in Zukunft weiter auf Trainer Kevin Hines bauen. Der BSV und Hines werden die Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus fortsetzen. In der Spielzeit 2024/2025 geht der Coach in seine achte Saison, Marcel Brünnel wird ihm weiter als Co-Trainer zur Seite stehen. „Wir sind noch nicht am Ende des Weges angekommen“, sagte Vorsitzender Dirk Henneböhl zur Verlängerung. Kevin Hines formte aus einem Abstiegskandidaten ein Topteam. „Das macht mich schon stolz“, betonte der Trainer, dass die lange Zeit der Zusammenarbeit keine Selbstverständlichkeit ist.

Verlängerung in Hüingsen

Weiter geht es in der Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, auch bei den Sportfreunden Hüingsen mit dem aktuellen Cheftrainer. Der Staffelwechsler, der als Tabellenführer überwintert, einigte sich mit Coach Benny Huygens auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

In der Kreisliga B Arnsberg hat TuRa Freienohl II in der laufenden Winterpause einen neuen Cheftrainer installiert. B-Lizenz-Inhaber Klaus Bunar, früher unter anderem als Senioren- und Jugendtrainer unter anderem beim SV Bachum/Bergheim und SV Hüsten 09 tätig, ist neuer Coach der Bezirksliga-Reserve. „Wir freuen uns, mit Klaus einen sehr erfahrenen Trainer gewonnen zu haben, der die Mannschaft weiterentwickeln wird“, hieß es von Seiten des Vereins. Interimscoach Maurice Erlmann wird Bunar als Co-Trainer zur Verfügung stehen.

In der Kreisliga B2 HSK steht die SG Altenbüren/Scharfenberg als Tabellendritter aussichtsreich da. Fünf Punkte Rückstand sind es derzeit auf Spitzenreiter FC Hilletal. Gleichwohl haben die SG und der bisherige Coach Enes Coskun ihre Zusammenarbeit beendet. Till Frigger ist neuer Trainer der Spielgemeinschaft. „Wir bedanken uns hiermit bei Enes Coskun für die letzten gemeinsamen 18 Monate und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, erklärte die SG.

Wir freuen uns, mit Klaus einen sehr erfahrenen Trainer gewonnen zu haben, der die Mannschaft weiterentwickeln wird.
TuRa Freienohl zur Verpflichtung von Klaus Bunar als neuem Coach der „Zweiten“