Sauerland. Im Fußball-Sauerland verändern die Vereine weiter ihre Kader. Unter anderem verpflichtet Bezirksligist TV Fredeburg einen Schlussmann.

Während ein Ligagegner des Fußball-Westfalenligisten SC Neheim unter anderem zwei neue Spieler verpflichtet, verlässt ein Youngster den A-Ligisten TuS Rumbeck. Bezirksliga-4-Neuling TV Fredeburg holt einen neuen Torhüter.

In der Westfalenliga 2 hat der FC Lennestadt, Kontrahent des SC Neheim, zwei Abgänge und zwei Zugänge bekanntgegeben. Christoph Hebbeker zieht es zum FC Langenei/Kickenbach und Elias Butzkamm zur SG Finnentrop/ Bamenohl. Derweil kommt Marvin Klauke (18) aus der U19 der SG Finnentrop/Bamenohl, während Moritz Färber (26) vom Bezirksligisten SV Rahrbachtal wechselt.

Es ist eine Nachricht, die für Aufsehen in der Landesliga 2 sorgt: Cheftrainer Christian Fohs wird Hagen 11 zum Saisonende verlassen. Fohs übernahm die Elfer im Oktober 2021, damals noch in der Westfalenliga 2. In der Landesliga 2 stehen die Elfer aktuell auf Platz drei, einen Punkt hinter Spitzenreiter SF Ostinghausen und dem Zweiten Hohenlimburg 10. Der Trainer verlässt den Ligagegner des HSK-Quintetts RW Erlinghausen, SV Schmallenberg/Fredeburg, TuS Sundern, SV Brilon und FC Arpe/Wormbach auf eigenen Wunsch: Fohs möchte mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen. „Ich werde meiner Tochter nicht gerecht, und die ist das Wichtigste in meinem Leben. Sie steht oft vor mir und fragt, ob ich Zeit habe. Mittlerweile akzeptiert sie das ‚Nein‘, weil sie es gewohnt ist. Das tut mir weh. Ich muss jetzt mal Entscheidungen für den Verstand treffen“, erklärte der 35-Jährige, der noch als Videoanalyst für Regionalligist Wuppertaler SV arbeitet.

Mehr zum Thema:

In der Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, steht Aufsteiger TV Fredeburg als Tabellenfünfter glänzend da. Jetzt hat das Team von Trainer Moritz Koch den ersten Zugang für die kommende Spielzeit vorgestellt. Torhüter Jan Knoche wechselt zum TV. Der 22-Jährige steht aktuell noch im Dienst des Landesligisten FC Arpe/Wormbach. Knoche spielt seit Juli 2019 für die Seniorenmannschaften des Fusionsvereins und kam dabei bislang auf 21 Einsätze in der Landesliga. Nun folgt der Wechsel zum TV Fredeburg, bei dem er mit Fabien Rams und Marlin Wagner um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen wird. „Mit Jan Knoche gewinnen wir einen weiteren jungen und entwicklungsfähigen Spieler dazu. Menschlich wird er super in unsere Mannschaft passen, und sportlich gehen wir dann mit einem hervorragenden Torwart-Trio in die neue Saison. Alle drei werden von dem Konkurrenzkampf profitieren”, sagte Moritz Koch.

Wechseln zum hessischen Fußball-Verbandsligisten SC Willingen: Die Brüder Luca (rechts) und Guiseppe (links) Di Rienzo stammen aus Meschede.
Wechseln zum hessischen Fußball-Verbandsligisten SC Willingen: Die Brüder Luca (rechts) und Guiseppe (links) Di Rienzo stammen aus Meschede. © WP | Verein

Beim hessischen Verbandsligisten SC Willingen stehen mit Trainer Sebastian Wessel und Sportlicher Leiter Christoph Keindl bereits zwei Fußballer mit umfangreicher HSK-Vergangenheit in der Verantwortung. Jetzt hat der SCW zwei weitere heimische Kicker verpflichtet: Die Brüder Luca und Guiseppe Di Rienzo stammen aus Meschede und wechseln nach Willingen. Luca Di Rienzo kommt vom A-Ligisten TuS Rumbeck, während Guiseppe Di Rienzo bislang in der U19 der Hammer Spielvereinigung (A-Junioren-Landesliga) aktiv war.