Sauerland. In der Fußball-A-Liga Arnsberg herrscht Bewegung auf dem Transfermarkt. Ein Führungsspieler verlässt den TuS Rumbeck. Weitere Wechsel.

Weihnachten und die Feiertage rücken näher – und im Fußball-Sauerland gibt es die nächsten personellen Entscheidungen. Während A-Kreisligist TuS Rumbeck unter anderem einen langjährigen Führungsspieler ziehen lassen muss, gibt es bei Ligakontrahent SG Holzen/Eisborn Klarheit auf der Trainerposition.

In der Kreisliga A Arnsberg kämpft der SuS Westenfeld als 14. um den Klassenerhalt, hat unmittelbar vor der Winterpause seine Lage mit einem 6:1-Erfolg gegen Kontrahent SG Beckum/Hövel/Mellen aber verbessert. Zudem kann Jannik Jaschewski, Sportlicher Leiter des SuS, nun einen Zugang präsentieren: Tom Schwohnke von A-Liga-Aufsteiger SG Allendorf/Amecke stößt zu sofort zum Kader der Westenfelder dazu.

Mit Tabellenplatz neun kann A-Ligist SG Holzen/Eisborn zur Winterpause sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Gleichwohl wird die Arbeit des Cheftrainers Sriram Sivaraj bei der Spielgemeinschaft wertgeschätzt – und so haben sich beide Parteien nun darauf verständigt, auch in der kommenden Saison 2024/2025 weiterhin zusammenzuarbeiten. Auch Co-Trainer Klaus-Martin Jürgens bleibt. „Wir sind sehr froh, dass wir mit den Trainern verlängern konnten. Die Gespräche waren kurz und sehr angenehm, da bei allen Beteiligten der Wunsch bestand, über die Saison hinaus die Zusammenarbeit auszudehnen. Es sind sehr engagierte, und fachlich hervorragende Trainer, die unsere Mannschaften nicht nur sportlich weitergebracht haben, sondern auch neben dem Platz einen hervorragenden Eindruck hinterlassen“, erklärte SG-Vorstandsmitglied Willi Hoppe.

Mehr zu Transfers im Fußball-Sauerland:

Ein schwache Hinrunde spielte der TuS Rumbeck in der Kreisliga A Arnsberg. Der ehemalige Bezirksligist überwintert als Tabellenvorletzter und muss um den Klassenverbleib bangen. Umso bitterer dürfte der Verlust von Leon Blaschke sein: Der langjährige Führungsspieler verlässt den TuS und kehrt zurück zu BW Gierskämpen, Neunter der Kreisliga B Arnsberg. Verlassen werden die Rumbecker auch Luca di Rienzo, der laut des Sportlichen Leiters Daniel Struwe nach Willingen wechselt, und Torwart-Routinier Dirk Potofski (Ziel unbekannt). Immerhin freut sich der TuS Rumbeck über einen Zugang: Joshua Kumas kommt vom C-Ligisten TuS Niedereimer. „Wir werden Anfang des Jahres beim ersten Training mit den Spielern und Trainern sprechen, wie es für die neue Saison weitergeht“, kündigte Struwe zudem an.

Erst im März des kommenden Jahres wollen Amer Siala und Hassan Ghulmi entscheiden, ob sie als Trainer des FC Neheim-Erlenbruch verlängern. Schon jetzt hat der Tabellenzweite der A-Liga Arnsberg zwei Zugänge verpflichtet: Francesco Ferraro (FC Tricolore) und Ruslan Tatarchanov (Olympos Menden) haben beide in der Vergangenheit schon beim FC gespielt und sollen das Team nun im Aufstiegskampf verstärken.

podcast-image