Meschede/Sundern. Ex-Oberliga-Fußballer Mahmut Yavuzaslan wechselt zum Landesligisten TuS Sundern. Er spricht über Ziele, Details und die Landesliga 2.

Er ist einer der beiden neuerlichen Toptransfers des Fußball-Landesligisten TuS Sundern: Mahmut Yavuzaslan. Der 32-Jährige wechselt ebenso wie Bruder Ekrem (30) schon in diesem Winter vom Bezirksligisten Fatih Türkgücü Meschede ins Röhrtalstadion. Der ehemalige Oberliga- und Westfalenliga-Fußballer spricht über die Gründe für seinen Wechsel und seine persönliche Rückkehr in die Landesliga 2.

Mahmut Yavuzaslan, was erwarten Sie sich von Ihrem Wechsel zum TuS Sundern?

Mahmut Yavuzaslan: Ich freue mich, dass ich jetzt Klarheit darüber habe, wie es sportlich für mich weitergeht. In Sundern wird seit Jahren richtig gute Arbeit geleistet, das ist im Fußball-Sauerland bekannt. Ich freue mich, ein Teil der Entwicklung zu sein, die dieser Verein geht. Fabio (Trainer Granata, Anm. d. Red.) hatte von Anfang an eine ganz klare Vorstellung davon, welche Aufgabe ich als erfahrener Spieler in diesem jungen Team einnehmen soll. Hoffentlich kann ich die Mannschaft besser machen, und ich werde auch selbst von den jüngeren Fußballern lernen.

Mehr zum Fußball im HSK

Ihr Bruder Ekrem wechselt ebenfalls zum TuS Sundern. Cool, oder?

Das ist auf jeden Fall cool, dass mein Bruder mit nach Sundern geht. (lacht) Es war aber auch keine Bedingung, dass das so sein muss, es hat sich so ergeben. Das ist umso schöner, auch, von Meschede aus als Fahrgemeinschaft dorthinzufahren.

Gilt die Zusage von Ihnen beiden eigentlich nur für diese Saison oder auch schon für die Spielzeit 2024/2025?

Wie lange wir zugesagt haben, das haben wir, um ehrlich zu sein, noch gar nicht besprochen. Erst mal steht fest, dass wir zur Rückrunde beim TuS Sundern Fußball spielen. Über die Details sprechen wir noch. Ich denke aber schon, dass wir über die aktuelle Saison hinaus beim TuS spielen werden.

podcast-image

In den vergangenen Jahren spielten Sie in der Westfalenliga 2 und in der Bezirksliga 4. Wie gut kennen Sie sich noch in der Landesliga 2 aus?

Zuletzt hab‘ ich in der Landesliga 2 beim SSV Meschede gespielt, das war in der Saison 2024/2015. Seitdem hat sich die Staffel natürlich stark verändert, unter anderem gab es viele Umgruppierungen. Es hat sich immer mehr in den Olper Raum verlagert, früher war das mehr der Ruhrgebiets-Raum. Ich kenne natürlich die ganzen Sauerländer Mannschaften, gegen diese spielt man auch immer wieder in der Vorbereitung. Ein paar andere Teams kenne ich auch, einige aber auch nicht. Ich freue mich auf die Liga.