Meschede/Arnsberg. Das Topspiel der „Bundesliga des Sauerlandes“ zwischen Fatih Türkgücü Meschede und dem SV Hüsten 09 steht an. Vier wichtige Fragen vorab.

Normalerweise – wäre es ein absolutes Spitzenspiel. Blick man auf das jeweilige Aufgebot des FC Fatih Türkgücü Meschede und des SV Hüsten 09, so sind dort viele Spieler vereint, die in der „Bundesliga des Sauerlandes“ für Furore sorgen können. Doch wenn der Tabellenzweite an diesem Sonntag den Zehnten aus Hüsten empfängt, muss zumindest der Gast noch nachweisen, dass er dauerhaft ganz oben mitspielen kann.

Vor dem Duell, das per Livestream auf wp.de/bl4-live übertragen wird, beantwortet diese Zeitung die wichtigsten Fragen zur Begegnung.

Wie ist die Ausgangslage?

Beide Mannschaften haben nach zehn Spielen je drei Niederlagen kassiert. Trotzdem hat Fatih acht Punkte mehr auf dem Konto und ist Tabellenzweiter. Die 09er liegen mit 13 Punkten auf Rang zehn. In der vergangenen Saison sahen die Hüstener beim 3:1-Auswärtssieg und 2:2 im Stadion Große Wiese sehr gut aus gegen den Favoriten.

podcast-image

Wer fällt für das Duell aus?

Beim FC Fatih fehlen neben Spielertrainer Ekrem Yavuzaslan noch Kerim Yavuzaslan und Yilmaz Azak. Bei den 09ern ist Ibrahima Camara für zwei Spiele gesperrt worden – ein bitterer Ausfall für den Gast. Verletzungsbedingt fehlen Oskar Baroth, Lukas Gebhardt und Julius Oestersporkmann. Robin Balder gehört derweil nicht mehr zum Kader. „Bis zum Winter wird Robin in der zweiten Mannschaft spielen. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen“, erklärte Hüstens Trainer Jan Hüttemann. „Ich möchte dazu keinen Kommentar abgeben“, sagte Robin Balder, der früher ein Unterschiedsspieler der 09er war.

Auch interessant

Auf welche Spieler der beiden Kontrahenten sollten Zuschauer ganz besonders achten?

Für Hüstens Coach Jan Hüttemann wird es ein Wiedersehen mit einigen Spielern geben, gegen die er früher schon angetreten war. Insbesondere einen Akteur der Mescheder schätzt der 37-Jährige sehr: „Ich halte Burak Yavuz für den besten Spieler in dieser Liga.“ Insgesamt könnten viele Spieler des Gegners „den Unterschied ausmachen“, betonte der Esloher. Auch auf Kicker wie Emre Yilmaz, Mahmut Yavuzaslan oder Onur Arslan sollten interessierte Beobachter achten – sie bringen viel Qualität mit.

Auch interessant

Doch diese ist zweifelsohne auch im Kader der Grün-Weißen vorhanden, die aber auf Topstürmer Ibrahima Camara verzichten müssen. Mittelfeldantreiber Denis Rodrigues Gomes, Torhüter Jannik Heppelmann (Jan Hüttemann: „Nach Jannik Erlmann von TuRa Freienohl für mich der beste Torwart der Liga“) oder Nachwuchsstürmer Linus Coerschulte (erzielte zuletzt beim 3:1 gegen die SG Winterberg/Züschen einen Doppelpack) sind aktuell formstarke Fußballer bei den Hüstenern. „Jannik ist ein Torwart, der auch mal einen Überraschungssieg in Meschede festhalten kann“, sagte Hüttemann – und wusste dabei um die vergangene Saison, als Heppelmann beim 3:1-Sieg in Meschede genau dies gelang.

Was sagen die Trainer vor der Begegnung im Sportzentrum Dünnefeld?

„Wir freuen uns auf das Spiel gegen den absoluten Topfavoriten der Liga. Fatih ist mit diesem Kader in jedem Ligaspiel der Favorit. Wir wollen versuchen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen“, so Jan Hüttemann, der sich ebenso auf den Livestream freute: „Das ist für eine so junge Mannschaft wie unsere schon cool.“

Auch interessant

„Nach der Enttäuschung der vergangenen Woche sind wir heiß auf das Topspiel. Wir wollen wieder in die Erfolgsspur finden. Hüsten ist zwar nicht so gut gestartet, dennoch stellt der Gegner meiner Meinung nach eine Topmannschaft. Wir wissen, dass wir uns nur selbst schlagen können und sind optimistisch, dass wir das Spiel gewinnen“, sagte Fatih-Coach Ekrem Yavuzaslan.