Eslohe. Sie sind aufgeregt, etwas angespannt, doch voller Vorfreude: Für elf Esloher Grundschüler wird zum Auftakt der Fußball-Bundesliga ein Traum wahr.
Ein ganz besonderes und wohl auch einmaliges Ereignis steht für die Mädchen und Jungen der Raphael-Schule aus Eslohe bevor. An diesem Samstag, 19. August, werden die Grundschüler den großen und namhaften Fußball-Stars von Borussia Dortmund hautnah begegnen – zumindest ein Teil von ihnen.
Auch interessant
Denn elf Kinder aus den Standorten der Grundschule in Eslohe, Wenholthausen und Reiste werden beim Bundesliga-Saisonauftakt des BVB (Anstoß um 18.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln im Dortmunder Signal-Iduna-Park als Einlaufkinder fungieren und die schwarz-gelben Profis dabei vor dem Anpfiff händchenhaltend auf das Spielfeld begleiten. „Das ist sicherlich etwas, was den Kindern ein Leben lang im Gedächtnis bleiben wird und wovon sie später noch erzählen werden“, sagt Schulleiterin Nicole Waldow-Bierbaum.
Auch interessant
Nachdem im Frühsommer dieses Jahres die Grundschule im Zuge ihrer Projekttage, unter anderem zum Thema Fußball, mit 25 Kindern eine Führung durch das Dortmunder Stadion unternommen hatte, erhielt die Schule im Nachhinein einen höchst erfreulichen Anruf.
Auch interessant
Der aus Eslohe stammende Reinhold Schulte, Aufsichtsratsvorsitzender der Signal-Iduna-Gruppe und Mitglied im Wirtschaftsrat von Borussia Dortmund, sprach der Grundschule eine Einladung für die Einlaufkinder-Aktion zu einem Heimspiel des BVB aus. „Dass es gleich das erste Bundesliga-Spiel der neuen Saison geworden ist, ist natürlich klasse. Die Vorfreude ist riesig“, berichtet Lehrerin Susanne Menzelbach, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Simone Bartsch das Fußball-Schulprojekt initiierte und die Kinder mit zwei weiteren Kollegen am Samstag nach Dortmund begleiten wird.
Eslohe: Auswahl erfolgt per Losverfahren
Ausgewählt wurden die Einlaufkinder per Losverfahren, das am vorletzten Tag vor den Sommerferien auf den Schulhöfen an den drei Standorten der Schule durchgeführt worden ist. „Da war richtig was los“, schildert Menzelbach. Sieben Kinder aus dem Standort in Eslohe sowie jeweils zwei Grundschüler aus den Standorten in Reiste und Wenholthausen gehören zu den glücklichen Aktionsgewinnern.
Auch interessant
Voller Vorfreude und Stolz sind die sieben- bis neunjährigen Mädchen und Jungen der Klassen zwei bis vier, die nun beim Bundesliga-Luft schnuppern dürfen. „Ich möchte gerne entweder mit Torwart Gregor Kobel oder mit dem neuen Kapitän Emre Can einlaufen. Das wäre echt schön“, wünscht sich der Viertklässler und BVB-Fan Til (neun Jahre). Nach ihrem Auftritt auf dem Spielfeld und vor den zeitgleich zahlreichen laufenden Fernsehkameras werden die BVB-Einlaufkinder aus dem Sauerland schließlich die Partie vom Familienblock aus verfolgen – mit übergestreiftem BVB-Trikot und umgelegten BVB-Fanschal, versteht sich.