Sauerland. Unmittelbar nach der Staffeleinteilung steht in der Fußball-Bezirksliga 4 bereits der erste Absteiger fest. Das sagt der neue Staffelleiter dazu:
Die Staffeleinteilung der Fußball-Bezirksliga 4 veröffentlichte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am Freitagmittag, 7. Juli, – und schon kurz danach stand der erste Absteiger fest. Der TuS Langenholthausen hat – wie zuvor angekündigt – seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen.
Auch interessant
Der Verein aus dem Balver Ortsteil hatte nach seinem Abstieg aus der Landesliga 2 mehrfach betont, dem überkreislichen Fußball nun (vorerst) Lebewohl zu sagen und künftig mit der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A Arnsberg weiterzuspielen. In der „Bundesliga des Sauerlandes“ bedeutet dies, dass nun in der neuen Saison 2023/2024 wahrscheinlich noch zwei weitere Absteiger ermittelt werden müssen. Die 16er-Staffel hätte dann insgesamt drei Absteiger – genaue Informationen zur Auf- und Abstiegsregelung will der Verband allerdings erst in der Woche ab dem 10. Juli veröffentlichen.
Mit Michael Ternes hat die Bezirksliga 4 einen neuen Staffelleiter, der das Amt von Dirk Potthöfer übernommen hat. Potthöfer war mehr als 20 Jahre lang zuständig für die „Bundesliga des Sauerlandes“ und führt nun – wie bereits in der Vorsaison – die Geschäfte in der Landesliga 2 weiter.
Auch interessant
Mit Michael Ternes folgt auf ihn ein erfahrener Funktionär. Der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses im Fußballkreis Arnsberg ist selbst Schiedsrichter und hat zuletzt das DFB-Staffelleiter-Zertifikat erworben. Ternes pfiff selbst etwa 20 Jahre lang Spiele in der „Bundesliga des Sauerlandes“. „Ich verfolge die Liga schon immer intensiv und kenne die Sportplätze und Vereine. Ich bin großer Fan des Amateurfußballs und speziell auch von dieser Liga“, sagt Ternes.
Auch interessant
Den Schritt des TuS Langenholthausen, sich zurückzuziehen, ehe der erste Ball im Ligabetrieb gespielt worden ist, hält der neue Staffelleiter für „folgerichtig, denn sie haben genau das ja zuvor angekündigt“. Gleichwohl sei die Entscheidung, sich unmittelbar vor dem Saisonstart aus der Bezirksliga 4 zurückzuziehen, „schon ungewöhnlich“. Für die neue Saison schätzt Michael Ternes insbesondere die Qualitäten des SV Hüsten 09, SuS Langscheid/Enkhausen und Fatih Türkgücü Meschede als hoch ein: „Alle drei sollten um die Titelvergabe mitspielen.“