Brilon-Alme. Der BV Alme hat einen neuen Trainer verpflichtet – Matthias Meyer ist in der Alme-Arena zudem ein alter Bekannter. Warum er das Comeback wagt:
Der BV Alme hat nur etwa drei Wochen nach dem unerwarteten Rücktritt von Murat Karakoc Anfang Juni mit Matthias Meyer einen neuen Trainer präsentiert. Der 55-jährige kehrt damit nach drei Jahren wieder auf die Trainerbank des Fußball-A-Kreisligisten zurück. Dort hat der in Brilon wohnhafte neue Coach bereits in der Saison 2019/2020 ein kurzes Stelldichein gegeben.
Auch interessant
Nach vier Monaten hatte Matthias Meyer sein Traineramt damals allerdings schon wieder niedergelegt. „Den Ausschlag für mein kurzfristiges Engagement waren einige Störfeuer. Da hat die Mannschaft nicht so mitgezogen, wie ich es mir vorgestellt habe“, sagt Meyer, der dieses Thema im Vorfeld abgeklärt hat. „Ich habe mich lange mit Julian Scholz ausgetauscht. Das waren konstruktive Gespräche, die mich optimistisch stimmen.“
Zusage beim BV Alme, Absage an andere Vereine
Dabei hatte Meyer aufgrund seiner beruflichen Situation nicht vorgehabt, noch mal ins Trainergeschäft einzusteigen. Zuletzt hatte er bereits anderen Vereinen wie dem FC Bruchhausen-Elleringhausen und TuS Antfeld abgesagt. Wieso hat sich der neue Trainer für den Tabellenfünften entschieden? „Spieler des BV Alme und der Sportliche Leiter Stefan Schütte sind an mich herangetreten und haben gefragt, ob ich mir nicht doch ein erneutes Engagement in Alme vorstellen könnte. Ich habe dann mit meiner Lebensgefährtin gesprochen, und drei Tage später habe ich zunächst für eine Saison zugesagt“, erklärt Matthias Meyer, der am Dienstag, 4. Juli, mit der Saisonvorbereitung startet und sich auf die neue Aufgabe in der eingleisigen A-Liga freut.
Auch interessant
Auch Stefan Schütte ist froh, dass Meyer wieder zurück in der Alme-Arena ist. „Ich freue mich sehr über die Zusage von Matthias, der ein absoluter Fachmann und Kenner der Kreisliga A HSk ist. Er war zuletzt bei vielen Spielen der ersten Mannschaft als Zuschauer dabei, sodass der Kontakt immer vorhanden war“, sagt der Sportliche Leiter, der den Trainerstab gut aufgestellt sieht. Neben dem neuen Chefcoach sind Sabrina Schütte und Julian Scholz als Co-Trainer und Steffi Herkrath als Torwart-Trainerin dabei.
Auch interessant
Matthias Meyer war unter anderem beim SV Hüsten 09 und SV Thülen sowie dem SV Schmallenberg/Fredeburg und TuS Valmetal als Spieler im Einsatz. Erfahrungen als Trainer hat er beim TuS Valmetal und TV Fredeburg gesammelt. Sein Sohn Ruben Occhiuzzo spielte beim SV Brilon und SV Hüsten 09 und war dann fünf Jahre lang auf Schalke im Bereich Marketing tätig. Seit Dezember 2021 hat er beim Deutschen Rekordmeister FC Bayern München die Position des Partnership Relations Managers übernommen. Darauf ist Vater Matthias Meyer besonders stolz.