Arnsberg-Oeventrop. Die Handballer der SG Ruhrtal stehen vor der Meisterschaft in der Landesliga. An diesem Wochenende gibt es den ersten Matchball.
Erster Matchball für die SG Ruhrtal: Sollte am Samstag (19.15 Uhr) bei der Reserve der HSG Gevelsberg-Silschede ein Sieg gelingen, steht die SGR-Handballer als Sieger der Landesliga Staffel 6 fest. Dann hat das finale Match gegen Siegen nur noch statistischen Wert und dient als Vorbereitung auf die Relegation, in der die SGR auf den Ersten der Staffel 5 trifft.
++++ Lesen Sie auch: SG Ruhrtal überragt: „Das lassen wir uns nicht mehr nehmen!“ ++++
„Wir wollen uns unnötiges Nervenkribbeln ersparen und schon in Gevelsberg alles klar machen“, sagt SGR-Trainer Frank Moormann. Eine Spazierfahrt wird das für die Oeventroper jedoch nicht. Die HSG-Zweite, die schon im Hinspiel (22:25) hartnäckigen Widerstand leistete, steckt nämlich noch voll im Kampf um den Ligaverbleib und ist nur deshalb Sechster, weil die nach Pluspunkten gleichauf liegende Konkurrenz aus Attendorn und Hohenlimburg ein Match mehr bestritten hat.
Basler wieder im Training
„Wir treffen auf eine routinierte Mannschaft mit guten Rückraumspielern. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Spieler der Ersten freigesessen haben“, kann Moormann erst vor Ort feststellen, wer neben Torjäger Pottkämper die größte Gefahr für die Ruhrtaler Abwehr darstellt.
++++ Lesen Sie auch: Schwerer Rückschlag für verletzten Torwart der SG Ruhrtal ++++
Personell hat Moormann keine Sorgen, kann auf jenes Aufgebot bauen, das in Hagen eine überzeugende zweite Hälfte hinlegte. Erfreulich: Stammkeeper Henrik Basler hat nach langer Verletzungspause seine ersten Trainingseinheiten hinter sich, könnte also für die Relegation eine Option werden.