Arnsberg-Hüsten. Andreas Kauke, aktuell Co-Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Hüsten 09, verlässt die Grün-Weißen im Sommer. Nun steht sein neuer Klub fest.

Aus dem Fußballkreis Arnsberg in den benachbarten Fußballkreis Soest: Dass Andreas Kauke am Ende der laufenden Saison sein Amt als Co-Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Hüsten 09 niederlegt, war schon länger klar. Jetzt ist der neue Klub des 39-Jährigen fix: Der Büdericher wechselt zum in seinem Wohnort ansässigen B-Kreisligisten BW Büderich II. „Ja, das ist richtig“, bestätigte Kauke auf Nachfrage die Informationen dieser Zeitung.

Auch interessant

Beim aktuellen Tabellenvierten der Kreisliga B Soest wird Kauke zur Saison 2023/2024 das Amt des Cheftrainers antreten. Der B-Lizenz-Inhaber übernimmt dann den Posten des aktuellen Gespanns Markus Hallermann/Fabian Funhoff, das seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hatte. BW Büderich II könnte sogar noch in das Aufstiegsrennen zur Kreisliga A Soest eingreifen, sodass die künftige Ligazugehörigkeit des neuen Klubs Kaukes derzeit noch gar nicht endgültig feststeht.

Auch interessant

Mitte Dezember des vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass sowohl der aktuelle Chefcoach Klaus Borschel als auch dessen langjähriger Vertrauer und „Co“ Andreas Kauke am Ende der laufenden Spielzeit beim SV Hüsten 09 aufhören werden. Kauke, dreifacher Familienvater aus dem Werler Ortsteil Büderich, hört aufgrund der zeitlichen Belastung durch den Beruf und das Privatleben auf. Thomas Malachowski, Fußball-Abteilungsleiter der 09er, konnte die Entscheidungen seines aktuellen Trainerteams nachvollziehen. „Die beiden waren meine ersten Ansprechpartner und haben sich das reiflich überlegt. Wir gehen im Guten auseinander, und das ist doch die schönste Art, sich zu trennen“, betonte er. Mit Jan Hüttemann (Chefcoach) und Kevin Schneider (spielender Co-Trainer) stehen die Nachfolger für Borschel und Kauke beim SV Hüsten 09 bereits fest.

Auch interessant