Leverkusen. Die Volleyballerinnen des RC Sorpesee bleiben unangefochtener Spitzenreiter der 3. Liga West. Der Wahnsinnslauf hält damit an – die Ursachen:
Diese Saison – sei ihm so langsam aber sicher beinahe „schon ein wenig unheimlich“, bekannte Julian Schallow, Trainer des RC Sorpesee, am späten Samstagabend, 4. Februar, nach dem 18. Sieg (!) in Serie in der 3. Liga West der Volleyballerinnen. Dass der erfahrene Coach im Anschluss kurz ins Schmunzeln geriet und dann den 3:0 (25:13, 25:23, 25:19)-Auswärtserfolg beim TSV Bayer Leverkusen II erklärte, zeigte, wie gut sich seine Mannschaft erneut geschlagen hatte.
Auch interessant
Passend zum 21. Geburtstag der in dieser Spielzeit oftmals überzeugenden Libera Victoria Vornweg – das Ereignis wurde im Nachgang des Spiels noch gemeinsam gefeiert – strotzten die Langscheiderinnen auch im Rheinland vor Selbstvertrauen. „Wir bleiben im Moment einfach dran. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit war – ein klassischer Arbeitssieg“, betonte Julian Schallow.
RC Sorpesee beweist erneut Nervenstärke
Gleichwohl hatte sich der unangefochtene Tabellenführer der 3. Liga West auf dem Weg zur sofortigen Rückkehr in die 2. Bundesliga Nord nach einer nicht einfachen Phase zu Beginn durch einen gelungenen Endspurt im ersten Durchgang abgesetzt – der RCS entschied den Satz mit 25:13 für sich. „Wir waren dabei auch mit unseren Wechseln erfolgreich, haben dann allerdings im zweiten Satz den Faden verloren“, erläuterte Schallow.
Auch interessant
Die Gäste wirkten nun nicht mehr so dominant wie in den vergangenen Wochen, und die Leverkusenerinnen drückten aufs Tempo. „Damit sind wir schwer klargekommen“, so Schallow, dessen Team jedoch Nervenstärke bewies und den Durchgang mit 25:23 trotzdem für sich verbuchte.
Auch interessant
Der dritte Satz blieb zwar angesichts des Spielstands recht eng, doch der RC Sorpesee behielt die Kontrolle und sicherte mit dem 25:19 den 3:0-Auswärtssieg. Julian Schallow: „Über diese drei Punkte freuen wir uns sehr.“
RC Sorpesee: Brenscheidt, Victoria Vornweg, Prachtel, Bastert, Vanessa Vornweg, Emig, Henkies, Blume, Freiburg, Kemper, Schumann, Spreyer, Barthel, Zimmer.