Sundern. Mit Fußball-Bezirksligist TuS Sundern will Jonas Bauerdick in die Landesliga. Er spricht über den Erfolg, Konkurrenzkampf – und Nudeln mit Pesto.

Mit dem TuS Sundern spielt Torhüter Jonas Bauerdick eine hervorragende Saison in der Fußball-Bezirksliga 4. Der erfahrene Schlussmann (29) teilt sich in der „Bundesliga des Sauerlandes“ die Einsatzzeiten im Tor des Spitzenreiters weitgehend mit Zugang Bastian Horch auf. Bauerdick spricht über schöne Frisuren, die Gründe für den sportlichen Erfolg und seinen Plan für den Aufstiegsfall.

Jonas Bauerdick, im „Kabinenduell“, dem neuen Videoformat des TuS Sundern, sammeln Sie mit Ihrem Sitznachbarn Basti Held bei den Antworten auf viele Fragen fleißig Punkte - vor allem deshalb, weil Sie beide der Meinung sind, Held habe unter anderem die schönere Frisur, sei der bessere Koch und Tänzer. Was war da los?

(lacht) Basti und ich haben einen sehr guten Draht zueinander und kennen uns seit etwa vier Jahren nun sehr gut. Ich kenne ja auch Bastis großes Selbstbewusstsein – daran habe ich appelliert. (lacht) Basti Held ist unter anderem der beste Nudeln-mit-Pesto-Koch. Und: Er eröffnet die Tanzfläche und schließt die am Ende auch ab – da musste man also nicht lange überlegen.

Auch interessant

Sportlich liegt der TuS nach einer starken Hinserie auf Kurs Richtung Landesliga-Aufstieg. Was macht Ihre Mannschaft aktuell so erfolgreich?

Jeder bei uns hat unfassbar Bock. Wir sind immer 15 bis 20 Spieler beim Training. Jeder nimmt den Konkurrenzkampf an. Wir haben einen super Mix aus erfahrenen Spielern und vielen jungen Talenten, die total brennen.

Auch interessant

Von 16 möglichen Liga-Einsätzen standen Sie neun Mal im Tor und Zugang Bastian Horch sieben Mal. Wie zufrieden sind Sie damit – und wie sehr pushen Sie beide sich gegenseitig im Training?

Natürlich möchte jeder Fußballer immer spielen, aber: Mir hat in den vergangenen zwei Jahren der Konkurrenzkampf gefehlt. Man entwickelt sich so weiter und wird besser. Basti und ich verstehen uns gut und pushen uns im Training. Wir wechseln uns ab, und das ist kein Problem. Ich bin damit zufrieden und habe daher auch schon verlängert.

Auch interessant

Etwa eine Woche vor dem Re-Start der Fußball-Bezirksliga 4: Wie groß ist der Bock auf den Wiederanpfiff in der „Bundesliga des Sauerlandes“?

Ich hab’ unfassbar Bock! Spinningkurse, Soccerhalle, Stabi-Übungen – das alles macht einen Fußballer auf Dauer nicht glücklich. Wir wollen jetzt wieder starten und unsere positive Serie weiter ausbauen.

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn wir den Aufstieg in die Landesliga schaffen, dann werde ich…

… hoffen, dass ich eine Woche Urlaub bekomme – und dann mit den Jungs eine Woche lang durchfeiern. Dann werden wir eine unvergessliche Zeit haben!