Winterberg. Geueke/Gamm (Winterberg) kämpfen bei der DM in Oberhof um die Weltcup-Rückkehr. Cheyenne Rosenthal startet aus anderen Gründen im Einzel.
Einerseits geht es um die Titel bei der deutschen Meisterschaft der Rennrodler, die an diesem Freitag (9.30 Uhr) in Oberhof ausgetragen wird. Andererseits steht besonders für das Doppel Robin Geueke/David Gamm mehr auf dem Spiel. Das Duo des BSC Winterberg kämpft um die Rückkehr in den Weltcup – und muss in Thüringen performen. Bei Vereinskameradin Cheyenne Rosenthal sieht das überraschend etwas anders aus.
Rosenthal im Doppel stark
Denn eigentlich wollte sich auch Rosenthal bei den Titelkämpfen in jenem Eiskanal, in dem vom 23. bis 29. Januar die Weltmeisterschaften ausgetragen werden, für einen Platz im Weltcup empfehlen – im Einsitzer. Diesen verpasste sie vor der Saison und startet deshalb mit Jessica Degenhardt (RRC Altenberg) als Damen-Doppelsitzer im Weltcup. So erfolgreich absolvierten die amtierenden Weltmeisterinnen die bisherigen Weltcuprennen, dass sie in der Gesamtweltcupwertung auf Platz drei liegen und aller Voraussicht nach als Medaillenkandidatinnen bei der WM in Oberhof an den Start gehen werden.
Die Weltcup-Rückkehr im Einsitzer steht für die 22-jährige Sauerländerin deshalb bei der DM in Oberhof kaum mehr im Fokus. „Ich starte zwar im Einzel, aber es geht mir nicht mehr darum, irgendwo reinzufahren, zumal die vier Mädels im Weltcup auch zu gut waren“, sagte Rosenthal. „Ich möchte auf den Einsitzer, weil ich es vermisst habe, Pilotin zu sein. Im Doppel gebe ich das Steuern ja ein Stückweit aus der Hand“, ergänzte sie.
++++ Lesen Sie auch: Darum überraschen Cheyenne Rosenthal und Co. selbst Experten ++++
Mit einer Platzierung ganz vorne rechnet Cheyenne Rosenthal daher nicht. „Mir fehlt ein Monat mit dem Einsitzer. Aber ich möchte Spaß haben, zwei gerade Läufe herunter bringen – und dann schauen wir mal“, sagte die BSC-Athletin.
Rosenthal bei DM im Doppel
Ihre Doppelpartnerin Degenhardt verzichtet komplett auf einen Einzelstart. „Aber wir fahren auch als Doppel bei der DM“, erklärte Rosenthal. Der Titel – sollte trotz der abklingenden Erkältung, welche die Sauerländerin nach der Rückkehr aus Nordamerika ins Bett zwang, erklärtes Ziel sein.
++++ Lesen Sie auch: Geueke/Gamm: Bitteres Ende des Quali-Krimis! So gehts weiter ++++
Anders sieht es beim BSC-Doppel Geueke/Gamm aus. „Sie kämpfen um die Rückkehr in den Weltcup“, sagte Landestrainerin Katja Haupt. Hinter Wendl/Arlt und Eggert/Benecken fuhr das junge Doppel Orlamünder/Gubitz in fünf Weltcuprennen einmal auf Rang drei. Auf diesen Platz schauen Geueke/Gamm.
++++ Lesen Sie auch: Winterberg: Darum wird Plan B für Rosenthal attraktiv ++++