Arnsberg/Meschede. Westfalenligist SC Neheim verliert einen weiteren langjährigen Leistungsträger. Wieso Burak Yavuz in die „Bundesliga des Sauerlandes“ wechselt.

Jetzt ist alles klar: Der seit Wochen im Raum stehende Abgang von Burak Yavuz vom Fußball-Westfalenligisten SC Neheim zum Bezirksligisten FC Fatih Türkgücü Meschede ist nun offiziell. Das verkündeten sowohl Bezirksliga-Neuling FC Fatih als auch Burak Yavuz selbst.

SC Neheim: Personeller Aderlass geht weiter

Der 33-Jährige wird den SC Neheim in der Winterpause verlassen und sich dann den Meschedern anschließen. „Bubu“ Yavuz gilt als einer der besten Techniker und komplettesten Fußballspieler des Hochsauerlandkreises. Seit dem Sommer 2016 spielt er für den SC Neheim und entwickelte sich in der Westfalenliga 2 zu einer festen Größe im Team von Chefcoach Alex Bruchhage.

Fußballer Burak Yavuz wechselt vom Westfalenligisten SC Neheim zum Bezirksligisten Fatih Türkgücü Meschede.
Fußballer Burak Yavuz wechselt vom Westfalenligisten SC Neheim zum Bezirksligisten Fatih Türkgücü Meschede. © Verein

Nun bestätigte Yavuz selbst seinen anstehenden Abgang. „Danke für tolle sieben Jahre. Es war eine sehr schöne Zeit“, schrieb der gebürtige Mescheder auf seiner Facebookseite zu einem Foto, das ihn unter anderem mit SC-Vereinschef Ilja Keller und Ex-Hauptgeschäftsführer Uli Dohmann bei seiner offiziellen Verabschiedung am Rande des Testspiels gegen Borussia Dortmund II zeigt. Gegen die Dortmunder wurde Yavuz nach etwa einer Stunde ausgewechselt und entsprechend gefeiert – es war eines seiner letzten Spiele im SC-Trikot.

podcast-image

Für den FC Fatih Türkgücü Meschede und die „Bundesliga des Sauerlandes“ stellt der Yavuz-Transfer einen hochkarätigen Wechsel dar. Beim FC Fatih vergrößert sich damit die Reihe der Spieler, die noch kürzlich oder früher für den SC Neheim aufgelaufen waren. Vor der Saison hatte sich Fatih unter anderem mit Emre Yilmaz und Mahmut Yavuzaslan verstärkt – nun folgt „Bubu“ Yavuz. Auch Osman Albayrak, Ekrem Yavuzaslan oder Kastriot Veseli spielten früher für den SC und sind nun feste Größen in der Bezirksliga 4. Yavuz’ neuer Verein bezeichnete den Wechsel via Facebook als „Top-Transfer“ und schrieb weiter: „Mit Burak gewinnen wir einen der besten Spieler im gesamten Hochsauerlandkreis, und darauf sind wir sehr stolz.“

Auch interessant

Der Transfer darf durchaus auch als eine Kampfansage im Kampf um die Spitzenpositionen in der „Bundesliga des Sauerlandes“ verstanden werden. Nach zuletzt nur vier Punkten aus fünf Ligapartien rangiert Fatih „nur“ noch auf Tabellenplatz drei der Bezirksliga 4 und liegt sieben Zähler hinter Spitzenreiter TuS Sundern zurück. Mit dem nächsten westfalenligaerfahrenen Spieler im Aufgebot möchte Fatih dies rasch wieder ändern.