Arnsberg. Früher war er als Coach in der Regionalliga aktiv, jetzt übernimmt der Müscheder Fußballtrainer Torsten Garbe eine ganz andere Aufgabe – im HSK.
Mit dieser Verpflichtung setzen die Verantwortlichen des Jugend-Leistungszentrums Neheim-Hüsten ein Ausrufezeichen: Torsten Garbe, der als Coach unter anderem in der Regionalliga West bei Westfalia Rhynern aktiv gewesen ist, wird neuer Cheftrainer der C-Junioren-Fußballer des JLZ. Der 44-jährige A-Lizenz-Inhaber folgt damit auf Klaus Bunar, der beim JLZ laut einer Mitteilung „aus gesundheitlichen Gründen“ ausscheidet.
Auch interessant
Torsten Garbe aus Arnsberg-Müschede war früher als Spieler unter anderem beim SC Neheim aktiv, trainierte danach TuRa Freienohl, den SV Hüsten 09, Westfalia Rhynern und zuletzt Borussia Dröschede, mit der er aus der Westfalen- in die Landesliga 2 abstieg.
Aufgrund der sportlich misslichen Lage wurde Garbe vor etwa dreieinhalb Wochen in Dröschede freigestellt – letztlich ein Glücksfall für das JLZ Neheim-Hüsten.
Arnsberg: Das sind Torsten Garbes Aufgaben
In seiner Sauerländer Heimat wird der Müscheder federführend die C1 des JLZ als Cheftrainer übernehmen. „Darüber hinaus wird er den Bereich der C1/U15 (Landesliga) sowie C2/U14 (Bezirksliga) koordinieren und in enger Abstimmung mit den Teams beider Mannschaften eine gemeinsame Struktur entwickeln. Dass wir Torsten für unsere Idee gewinnen konnten und er so kurzfristig einspringt, ist ein großes Glück für das Jugend-Leistungszentrum. Torsten wird mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung dem gesamten Verein sehr guttun und bestimmt auch über den Bereich der U14 und U15 hinaus neue Impulse im gesamten JLZ setzen können“, freuen sich Frank Wiesehöfer (Vorstand Sport) und Vorsitzender Ralf Detzner.
Das Team begrüßt Torsten Garbe als „absoluten Fachmann in unseren Reihen“ – und hat einen großen Wunsch: Der erfahrene Trainer soll mithelfen, beide C-Junioren-Mannschaften, die jeweils Tabellenletzter sind, in ihren Ligen zu halten.